Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Bäume sind Luftbefeuchter und machen heiße Tage erträglicher. Welche Rolle „Mein Freund der Baum“ für das Stadtklima spielt, steht im Mittelpunkt einer Führung für Kinder (etwa 8 bis 14 Jahre) am Sonntag, 18. Oktober, ab 14 Uhr.

„Bäume sind Sonnen- und Regenschirme zugleich“, sagt Franz Piva, der als naturkundiger Geopark- und Stadtführer die Führung leitet. Die jungen Naturfreunde erfahren, wie lebenswichtig Pflanzen und Bäume als Sauerstoff- Lieferant für uns Menschen und die Tiere sind. Viele Früchte der Bäume sorgen für gesunde Ernährung für Menschen, Vögel und andere Tiere.

Aber wie pflanzt sich der Baum fort? Warum werden im Herbst die Blätter bunt und mit unterschiedlichen Farben? Oder, warum verlieren im Herbst die meisten Bäume ihre Blätter? Nadelbäume behalten ihre Nadeln, aber warum wirft die Lärche im Herbst ihre Nadeln ab?

Aber vor allem widmet sich Piva den fremden geheimnisvollen Bäume wie dem Eisenholzbaum im Weinheimer Schlosspark, dessen Holz nicht schwimmt. Wo steht  der Baum der abends schlafen geht – und der Baum mit drei verschieden geformten Blättern? Was hat der Amberbaum  mit dem Pottwal gemeinsam?

Diese und viele weitere Fragen klärt Geopark – Führer Franz Piva,

mit den jungen Naturforschern bei seiner Exkursion am Sonntag, 18. Oktober 2020. Eine interessante Überraschung  macht diese Tour besonders spannend: Ein Blick ins Mausoleum der Freiherren und Grafen von Berckheim – ein Stück Weinheimer Stadtgeschichte mit der Schaffung des Exotenwaldes. 

Die Führung  dauert etwa 1,5 Stunden, Treffpunkt ist am Minigolfplatz im Schlosshof um 14 Uhr. Kosten 2 Euro pro Kind und Teilnehmer, nur mit Voranmeldung bei Stadt Weinheim Tourist-Information, Telefon 06201-82 610, E-Mail : tourismus@weinheim.de