Stadtwerke Weinheim schließen neue Partnerschaften – Registrierte Kundinnen und Kunden können nun an fast 600 Ladepunkten Strom zapfen

Foto: Stadt Weinheim
E-Ladestation im Breitwieserweg 5 in Weinheim.
Foto: Stadtwerke Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) –  Die Elektromobilität nimmt Fahrt auf: Eine aktuelle Studie zeigt, dass in den ersten beiden Monaten 2021 fast so viele Elektro- und Hybridautos in Deutschland zugelassen wurden wie im ganzen Jahr 2018. In Weinheim sind von rund 33.000 zugelassenen Fahrzeugen bereits 300 Vollstromer und 700 Hybridautos unterwegs. Auch unter den Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Weinheim sind immer mehr E-Mobilisten. „Damit sie sowohl auf der Kurzstrecke als auch bei längeren Distanzen sorglos unterwegs sein können, bieten wir ihnen weitere Lademöglichkeiten durch neue Roaming-Kooperationen“, sagt Peter Krämer, Geschäftsführer der Stadtwerke Weinheim und ergänzt: „Hierbei legen wir in einem ersten Schritt unseren Fokus auf regionale Partnerschaften in der Metropolregion. In weiteren Schritten wollen wir das Roaming überregional ausbauen.“ Mit den neuen Partnern stehen den bei den Stadtwerken Weinheim registrierten E-Mobilisten nun insgesamt 600 Ladepunkte zur Verfügung. „Für die Entwicklung der E-Mobilität ist ein flächendeckendes, dichtes Ladenetz das A und O“, betont Peter Krämer.

E-Mobilität fördern im Verbund „e-laden“

Die aktuell 15 Ladepunkte der Stadtwerke Weinheim sind im System des Verbundes „e-laden“ integriert. Getreu dem Motto „gemeinsam stark“ haben sich in dem Ladeverbund mittlerweile neun Energieversorger zusammengetan, um den Ausbau der Elektromobilität voranzubringen. Gemeinsam stellen sie knapp 235 Ladepunkte im nördlichen Baden-Württemberg zum Strom zapfen zur Verfügung. Das Zugangs- und Ladesystem ist an allen Standorten gleich – dafür braucht es nur die App „e-laden“, die es kostenfrei für Android-Smartphones und iPhones gibt. Alternativ ermöglicht auch eine RFID-Kundenkarte Zugang, die bei den Stadtwerken erhältlich ist und online dort beantragt werden kann.

 

Weitere Informationen gibt es hier: www.sww.de/e-ladestationen