Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Über Fasching sind auf den Rathäusern die üblichen Chefs bekanntlich abgelöst. Aber nicht überall haben Prinzessinnen und Königinnen das Sagen. Im Weinheimer Schloss schon: Oberbürgermeister Manuel Just begrüßte am Dienstag Delegationen der Weinheimer Blüten und der „Giants de Papière“ aus der französischen Partnerstadt Cavaillon im Großen Sitzungsaal, an deren Spitze die amtierende Blütenprinzessin Christina und die Corso-Königin Kelly aus Cavaillon. In der französischen Gruppe reisten auch Marie-Christin Derive, Matilde Dauphin und Bea Bonafoux an, die sich in der Stadtverwaltung von Cavaillon um Städtepartnerschaften kümmern.

 

OB Just (von Christiane Bylitza übersetzt) betonte, dass die Blüten schon seit 60 Jahren eine treibende Kraft der Jumelage zwischen den beiden Städten seien. Die Weinheimer Karnevalsgesellschaft und die Organisatoren des Blütencorsos am Himmelfahrtstag verbinde, dass sie den Menschen Freude und Fröhlichkeit überbringen. Die Städtepartnerschaft zwischen Weinheim und Cavaillon, die seit 65 Jahren besteht, pflege den europäischen Gedanken, betonte der OB und sagte einen Besuch des diesjährigen Corsos zu. Denn in Cavaillon besitzt der vor genau 100 Jahren ins Leben gerufene bunte Umzug dieses Jahr einen besonderen Stellenwert. Trotz großer Terminfülle am Himmelfahrts-Wochenende wolle er der Einladung gerne nachkommen.