Vorarbeiten am Pumpwerk haben begonnen – Verbindung zum Waidsee wieder offen

Foto: ®Stadt Weinheim
Foto: ®Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Die Schlechtwetter-Phase konnte dem Weinheimer Neubaugebiet „Allmendäcker“ nichts anhaben. Mit dem Frühlingswetter hat das künftige Wohngebiet  im Südwesten der Stadt deutlich an Fahrt aufgenommen. Vor wenigen Tagen fanden auf der großen Baustelle ziemlich spektakuläre Arbeiten statt. Besonders wichtig aber gerade jetzt vor Ostern: Der Fußweg von der Theodor-Heuss-Straße zum Waidsee ist wieder durchgängig für den öffentlichen Fußgängerverkehr gewährleistet.  Im nördlichen Bereich ist der Endzustand sogar schon begehbar. Die Gehwegbreite wird geringfügig durch die Längsabsperrung zum Baustellenbereich eingeschränkt, daher müssen Radfahrer absteigen. Der südliche Bereich vor den Bahngleisen ist provisorisch mit Schotter befestigt. So bleibt es nun bis zum Endausbau. Das wird Ende April  sein.

Nach dem Bau der Erschließungsstraßen wurden Spundwände eingebaut, um die Arbeiten am künftig unterirdischen Pumpwerk vorzubereiten. Außerdem werden derzeit im hinteren Baugebiet im Bereich der Flüchtlingsunterkunft die geplanten Kanäle verlegt.