Foto: Ralf Mittelbach

Weinheim (Ralf Mittelbach) – Gefahrgut Alarm in der Kurt-Schumacher-Straße am Montagabend, 4. 2. 2019. Passanten entdeckten einen 30 Liter Kanister im Grünstreifen in der Nähe eines Kindergartens neben dem Gehweg. Aufgrund des Warnhinweis auf dem Behälter informierten Sie die Polizei. Da zunächst unklar war um was es sich handelte, wurde der Gefahrgutzug alarmiert. Die Beschriftung des Kanisters ließ auf einen möglichen ätzenden Inhalt schließen.

Unterstützung kam zusätzlich von der Werkfeuerwehr Freudenberg, die mit Einsatzleitwagen und Abrollbehälter Gefahrgut anrückten. Von der Abteilung Oberflockenbach wurde noch ein Fachberater Chemie alarmiert. Bei Ankunft der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt wurde zunächst die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und großflächig ausgeleuchtet. Ein Trupp ging zur Erkundung vor und analysierte den Behälter.

Schnell war klar, dass der Inhalt nicht mit dem Stoff auf dem Typenschild zusammenpasst. Schnell lag die Vermutung nah, dass es sich um illegal entsorgtes Altöl handelte. Um alle Eventualitäten auszuschließen, wurden vorsorglich Messungen und Nachweise durchgeführt. Nachdem sicher war, dass es sich um Altöl handelte, wurde der Bauhof um Unterstützung gebeten. Diese holten den Behälter ab und kümmerten sich um die fachgerechte Entsorgung.

Die Einsatzkräfte konnten nach 45 Minuten den Einsatz beenden. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wie der Behälter dort hingekommen ist, wird gebeten sich bei der Polizei Weinheim 06201/10030 zu melden.