Foto: SJR

Weinheim (Stadt Weinheim) – Ursprünglich war es anders geplant. Es sollte eine kleine dreitägige Freizeit mit Übernachtung werden, nur für Mädchen. Doch aufgrund der Pandemie entschieden sich die Teilnehmenden des Girls-Clubs in den Sommerferien 2021 stattdessen für mehrere kleinere Events und Ausflüge. Die beiden Girls-Club-Leiterinnen Sigi Groß und Meike Gomaa machten möglich, was ging: vom Kletterwald in Wald-Michelbach über einen sportiven Ausflug in den Mannheimer Herzogenried-Park bis zum Escape-Room und Brettspiel-Nachmittag vor dem Teen Club. Die Hauptsache für alle war, draußen gemeinsam etwas zu erleben.

 
Das Motto des Sommer Girls Club dieses Jahr lautet: „Geht nicht, gibt’s nicht!“ – mit dem Ziel, die eigenen Grenzen zu erforschen, zu erweitern und sich jeden Tag neuen Herausforderungen zu stellen und zusammen daran zu wachsen.Dahinter stand das pädagogische Konzept „Body-Positivity“, also das „Einssein“ mit dem eigenen Körper und die Erfahrung, welche Kraft, Ausdauer und Cleverness in den Teilnehmenden steckt. Ob Höhenangst, schwierige Escape-Room-Rätsel oder sportliche Challenges: die 10 Teilnehmenden des Sommerangebots haben als Gruppe viel erlebt, sich gegenseitig gestärkt und unterstützt. Sie hatten aber vor allem eines: sehr, sehr viel Spaß zusammen!