Stadtwerke Weinheim haben Lockdown für Renovierung genutzt – Team hat durchgehend gearbeitet – neue Kunstwerke – Schwimmen wieder möglich    

Foto: Stadt Weinheim
Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) Seit Dienstag (15. Juni 2021) freut sich das Weinheimer Hallenbad HaWei wieder über Gäste, die sich in seinen Becken vergnügen oder ruhig ihre Bahnen ziehen – nach strengem Hygienekonzept, in definierten Zeitfenstern und mit begrenzter Zahl. Reservieren muss man vorher telefonisch. „Nach der Bekanntgabe in den Weinheimer Nachrichten am vergangenen Freitag und auf unserer Website waren die Termine für die erste Woche ruckzuck ausgebucht“, sagt Peter Krämer, Geschäftsführer der Stadtwerke Weinheim, und fügt an: „Wir haben das Konzept so gestaltet, dass möglichst viele zum Schwimmen kommen können. Unser Badteam ist überglücklich, dass es wieder losgeht. Es hat heute Morgen alle Gäste persönlich begrüßt.“ Das gesamte Team freue sich sehr über die Rückkehr in den Fast-Normalbetrieb, obwohl es nicht in Kurzarbeit gewesen sei. „Wir haben die sieben Monate Lockdown für Renovierung und Modernisierung genutzt. Denn uns war es wichtig, unsere Kolleginnen und Kollegen vom Bad weiter zu beschäftigen und sie nicht in Kurzarbeit schicken zu müssen“, betont Peter Krämer. Ein Anliegen war ihm auch, nach der langen Schließzeit das Bad über die Sommermonate durchgehend offen lassen zu können. Also hat er die jährliche Revision vorgezogen und das Budget für die Verschönerungsaktion aufgestockt.

 

In der kleinen Halle sind zum Beispiel die Türen der Umkleiden, Duschen und Toiletten erneuert worden. In der großen Halle erscheint die Damendusche im neuen Kleid: Sie hat einen neuen Boden bekommen, ebenso neue Türen und Trennwände. Auch die Decke und ein Fenster sind ersetzt worden. Zudem ist eine sparsame LED-Beleuchtung eingebaut worden. Der Sanitätsraum ist frisch gestrichen, Beleuchtung, Decke und Elektroinstallation wurden erneuert. Die meisten Kellerwände und Türen haben einen neuen Anstrich erhalten. Das Team hat außerdem noch Wasser- und Gasleitungen lackiert, Absperrventile für Trinkwasser und Heizung erneuert, Heizungspumpen für die große Halle überholt, die Becken gereinigt und die komplette Schließanlage ausgetauscht. Dass im HaWei viel passiert ist, sieht man schon an der Eingangstür: Auch sie ist nicht wiederzuerkennen.  

 

Kunst im HaWei erhöht Attraktivität  

Eine weitere Schwimmer-Figur aus Sandstein hat während des Lockdowns ebenfalls ihren Weg ins HaWei gefunden. Sie steht in unentschlossener Pose am Beckenrand und ergänzt die bereits vorhandenen Plastiken des Künstlerkollektivs im HaWei. Weiterer Zuwachs ist bereits sicher: Demnächst gesellt sich noch eine Figur mit grüner Badekappe und Schwimmreifen dazu. Durch neue Kunst bereichert wird auch die Sportschwimmerhalle. Unterhalb des Wandreliefs wurde ein 17 Meter langes und 1,80 Meter hohes Bild installiert, das auch Schwimmerköpfe der Bildhauerei zeigt.

 

So funktioniert der HaWei-Besuch

Geöffnet ist das HaWei ab jetzt und den gesamten Sommer über von Dienstag bis Freitag zwischen 7 und 21 Uhr, am Montag von 7 Uhr bis 13 Uhr, am Samstag und Sonntag von 7 bis 17 Uhr. Reservierungen sind jeweils im Zweistundentakt möglich. Der letzte Einlass ist zwei Stunden vor der Schließung. Die Aufenthaltszeit endet jeweils eine Viertelstunde vor Beginn des nächsten Zeitfensters, dann desinfiziert das Bäderteam die Flächen im Bad, bevor die nächsten Gäste eintreten. Wer sich im HaWei vergnügen will, muss sich deshalb vorab ein Zeitfenster telefonisch reservieren lassen unter der Nummer 06201 106-311. Mitzubringen ist entweder das negative Ergebnis eines Tests, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, oder der Nachweis, dass man von Covid-19 genesen oder dagegen vollständig geimpft ist. Bezahlt wird in bar nach Ausfüllen des Formulars mit den Kontaktdaten. Besitzer von Dauerkarten oder Zehnerkarten können diese wie gewohnt einlösen.

Beim Betreten des Gebäudes gilt Maskenpflicht (FFP2- oder OP-Maske). Mehr Informationen gibt es online unter www.sww.de/de/Bad.