Ergänzte Neuauflage des Weinheimer Gemeinschaftsprojekts ab sofort erhältlich – Kinderbuch aus Hohensachsen als Thema bei Lesungen – Zeichnungen von den Kindern selbst gemalt

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim)- Unter dem interessanten Titel „Tiger Bär und der Troststern“ brachte im vergangenen Jahr Evelyn Edinger-Finjap mit ihrem Stellvertreter Maximilian Illert ein Bilderbuch heraus. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kindertagesstädte Mäusenest und ein echtes Buch von Kindern für Kinder, denn die Zeichnungen wurden von den kleinen Mäusenest-Künstlern selbst gemalt. Die beiden Erzieher hatten die Texte geschrieben und die Zeichnungen anschließend digitalisiert. Herausgekommen ist eine Geschichte, die Mut macht und liebevoll zeigt, wie das Leben eines heranwachsenden Kindes so spielt.

 

Die Erstauflage war schnell vergriffen, ein Nachdruck musste organisiert werden. Dabei wurde die Chance wurde genutzt, das Buch weiter zu verbessern und zu ergänzen. Pünktlich zur bevorstehenden Weihnachtszeit geht nun die zweite Auflage dank großzügiger Spenden wieder über die Ladentheke. Da ist es kein Wunder, dass die KiTa-Leitung nochmal alle Gelegenheiten nutzt, um mit Lesungen aus dem eigenen Buch die Werbetrommel kräftig zu rühren.

 

Evelyn Edinger-Finjap kennt sich aus mit Kindern. Seit Jahrzehnten ist sie Erzieherin, seit einigen Jahren Leiterin der kommunalen Kindertagesstätte „Mäusenest“. Die Idee von dem gestreiften Bären, der so anders ist als andere Tiere, stammt aus der täglichen pädagogischen Arbeit. Maximilian Illert, Edinger-Finjaps Stellvertreter in der KiTa-Leitung, hatte sich um die technische Umsetzung gekümmert. Zusammen haben Sie das gebundene Buch in den letzten Monaten weiter ergänzt, zum Beispiel auch durch ein Rezept zum Backen von Keksen. Außerdem konnte ganz nebenbei auch noch Wert auf höhere Qualität und nachhaltigen Druck gelegt werden.

 

Erhältlich ist es das Werk in den Buchhandlungen Beltz und Bücherwald, im Hugendubel (Rhein-Neckar-Zentrum), in der KiTa vor Ort und auf einer eigens eingerichteten Internetseite.