Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – „Im Frühtau zu Berge .  .“ „Wenn wir erklimmen….“. „Das Wandern ist des Müllers Lust. . .“. Zwei Freizeitaktivitäten passen definitiv zusammen: das Wandern und das Singen. In Weinheim gibt es einen Menschen, der mit großem ehrenamtlichen Engagement dafür steht, wie beides zusammengehört: das ist Walter Hebling, der seit Jahrzehnten für die Weinheimer Sektion des Deutschen Alpenvereins DAV beides organisiert und damit viele Menschen begeistert hat. Hebling bekam für sein ehrenamtliches Engagement jetzt von Oberbürgermeister Manuel Just die Ehrennadel der Stadt Weinheim verliehen.

Der Geehrte wurde mit der Auszeichnung überrascht und konnte sich über eine besonders rege OB-Teilnahme an der Verleihungsfeier freuen. Neben dem amtierenden Rathauschef gehörte auch dessen Vorgänger Heiner Bernhard zu den ersten Gratulanten. Der Ex-OB war bereits in den Genuss von Wanderungen gekommen, die Walter Hebling organisiert hatte. Die Ehrennadel, beschrieb Manuel Just, wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich in jahrelanger ehrenamtlicher Tätigkeit in Weinheimer Vereinen und Organisationen mit kulturellen und sozialen Zielen oder den Zielen der Sportförderung besondere Verdienste erworben haben. Der Ehrungsausschuss des Weinheimer Gemeinderats hatte neulich die Verleihung beschlossen. 

Walter Hebling ist seit 1980, seit der Gründung des Singkreises der DAV-Sektion Weinheim, der Leiter dieser Abteilung. Just bescheinigte: „Sie haben mit Ihrem unermüdlichen Engagement maßgeblich zum Erfolg der Gruppe beigetragen.“

In Spitzenzeiten beteiligen sich 60 bis 70 Personen an den Singkreis-Proben. Die Grundidee des Singkreises, beschrieb der OB schmunzelnd, sei „ eine Liebeserklärung an die Berge und die Musik gleichermaßen“.

Das Engagement Heblings sei aber keineswegs auf die Leitung des Chores beschränkt, betonte er. Seit vielen Jahren organisiert und führt der Geehrte auch mehrtätige (Berg-)Wanderungen und Aktivreisen im In- und Ausland für die Mitglieder des DAV.

 

 

 

Dazu ergänzte DAV-Sektionsvorstand Vorstand Franz Wirth: „Viele Mitglieder in unserem Verein, die sich im Laufe der Jahre aus gesundheitlichen Gründen vom Wandern und Klettern zurückziehen mussten, haben dank Walter ein Zuhause im Singkreis gefunden.“

Hebling war aber auch viele Jahre Mitglied des Gesamtvorstandes und als Elektromeister stets tatkräftig  ehrenamtlich bei vielen Installationen von Elektroanlagen der verschiedenen Baumaßnahmen der Sektion Weinheim an vorderster Front.

Manuel Just bezeichnete Hebling als „ehrenamtlichen Überzeugungstäter“. Dies werde an weiteren zahlreichen Aktivitäten deutlich: So ist der neue Ehrennadel-Träger seit vielen Jahren als Mitglied im Kirchenchor der katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius und bei der ökumenischen Aktion „Mittagstisch“ freiwillig im Ehrenamt engagiert. Auch der Verein Begegnungsbrücke Weinheim e.V. schätzt das besonderes Engagement, die  Hilfsbereitschaft, die Kontaktfreudigkeit und stetige Zuverlässigkeit Walter Hebling. Der OB erklärte: „Es freut mich, dass wir Persönlichkeiten wie Sie in unserer Stadt haben.

Menschen, die sich für das Wohl unserer Gesellschaft mit außerordentlichem Engagement einsetzen und unsere Stadt mit Blick auf die zahlreichen Facetten der Vereinsaktivitäten bereichern.“