Milan Cvijanovic von der TSG Lützelsachsen sammelt für seine kroatische Heimatstadt Petrinja, die vom Erdbeben schwer getroffen ist – OB Just ist Schirmherr

Weinheim-Lützelsachsen. (Stadt Weinheim) –  Milan Cvijanovic muss heute noch mit den Tränen kämpfen, wenn er an die Menschen in seiner Heimatstadt Petrinja denkt. Die Stadt liegt in Kroatien. Milan ist dort aufgewachsen, vor 30 Jahren kam er nach Weinheim. Ende September vergangenen Jahres wurde Petrinja von zwei Erdbeben schwer zerstört. Als er kurz nach Weihnachten dorthin reiste, war er geschockt. Die gesamte Altstadt lag in Trümmern. Mitten in der Nacht wärmten sich Menschen auf der Straße an offenen Feuern. Er sagt: „Es war wie in einem Horrorfilm.“

Schnell war klar, Milan wollte helfen, Spenden sammeln für seine alte Heimat. Was ihn besonders betroffen machte: Das Gymnasium der 25 000-Einwohner-Stadt, das er selbst