Foto: Stadtverwaltung Weinheim

Weinheim (Stadtverwaltung Weinheim) – Eduard Bach, das ist der Herr mit den berühmten Blüten, verwendete die Wurzel der Wegwarte-Blume gegen Melancholie. Er kochte daraus einen Tee und verabreichte ihn in kleinen Schlucken: schon wurde die Laune besser. Dass sich dabei Leber, Milz und Galle erholten, tat dem Menschen darüber hinaus gut. Wohlbefinden stellte sich ein, vertrieb die Traurigkeit. Diesen und mehr Geheimtipps gibt wieder einmal die Weinheimer Kräuterfee Astrid Eichelroth bei ihrer Monatsführung am Sonntag, 4. August 2019, 11 Uhr, durch den Weinheimer Heilkräutergarten im Schlosspark.

Im sommerlichen Garten ist der Tisch reichlich gedeckt, der Arzneischrank der Natur gefüllt: Die blaue Wegwarte blüht, der Sonnenhut – gut gegen Immunschwäche und Sommergrippe – Feldmannstreu, Thymian und Salbei für freie Atemwege. Astrid Eichelroths Führungen durch den Heilkräutergarten finden über Sommer jeden ersten Sonntag im Monat statt; sie sind jeweils kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist jeweils am Blauen Hut im Schlosspark.