Wer hat Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen: Stadtjugendring Weinheim sucht einen „Bufdi“ für das Mehrgenerationenhaus

Weinheim (Stadt Weinheim) Der Stadtjugendring Weinheim hat  für das Mehrgenerationenhaus West eine Bundesfreiwilligenstelle zu besetzen. Ab sofort kann sich ein junger Mensch dort im sozialen Bereich engagieren, viele neue Erfahrungen sammeln, sich im sozialen Bereich und in der Arbeit mit Kindern erproben und interkulturelle Kompetenzen erwerben. Der Bundesfreiwilligendienst („Bufdi“)  ist ideal für alle Personen, die nach der Schule noch nicht wissen was sie machen wollen:   Ausbildung oder Studium – und sich dabei für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessieren. Stadtjugendring-Geschäftsführer Martin Wetzel sagt: „Für alle, die Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben, die offen für Neues sind, eigene Ideen mitbringen und kreativ sind, ist eine Bundesfreiwilligenstelle im MGH West genau das Richtige.“ 

Die Aufgaben seien vielfältig, betont er. Die Unterstützung bei der Kinder- und  Jugendarbeit im Offenen Treff oder die  Hilfe bei der täglichen Hausaufgabenbetreuung gehören zu den Aufgaben. Auch kleine Hilfen bei der Büroarbeit und verschiedene hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, wie die Mitwirkung in der Kochgruppe stehen an. Wichtig sei auch die Unterstützung bei Veranstaltungen und Events, wie bei der Halloween- oder Faschingsparty. Wetzel: „Aber auch eigene Ideen und Projekte können mit Hilfe und Unterstützung des hauptamtlichen Teams entwickelt und umgesetzt werden.“ Der Einsatz wird vergütet, es stehen 24 Urlaubstage,und zusätzliche 25 Seminartagen zu. Bei Fragen zur Einsatzstelle, den Aufgaben und zum Kennenlernen der Einrichtung  an Maria Mesa Canales oder  Jonas Wichert unter 06201 67133 anrufen.