Jury.
Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) –  Wenn am Sonntag, 17. Juli 2022, wahrscheinlich die ganze Region nach Weinheim strömt, um dort mit einem Walderlebnistag den 150. Geburtstag des Exotenwaldes zu feiern, können die Besucher selbst die Gewinner eines Fotowettbewerbs bestimmen. Die Gewinner bekommen interessante Preise wie eine Kutschfahrt durch den Exotenwald, Waldkunst und eine forstfachkundliche Führung.

Seit Donnerstag dieser Woche steht fest: Zwölf Fotos kommen in eine engere Auswahl. Sie werden am 17. Juli in der „Wendt-Hütte“ inmitten des Exotenwaldes präsentiert. Eine Jury aus Vertretern der Stadt und von ForstBW begutachtete die Einsendungen jetzt und traf eine Vorauswahl für die „Top 12“. Am Exotenwaldtag können die Besucher selbst für das beste Bild abstimmen.

„Die Einsendungen waren sehr kreativ“, beschreibt Weinheims Pressesprecher, der zur Jury und zum Orga-Team des Festes gehört. „Die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen“, beschreibt Miriam Maldacker, Försterin und Waldpädagogin bei Forst BW. Ein Hauptkriterium sei es schließlich gewesen, dass der Exotenwald als besonderes Arboretum auf den Fotos kenntlich sei. „Die Besonderheit des Exotenwald muss klar herauskommen“, erklärt sie.

So haben die Besucher nun keine leichte Wahl: Bei etlichen Fotos stehen natürlich die Mammutbäume besonders im Fokus, aber auch das Biotop am Einstieg in den romantischen Weg, ist ein begehrtes Motiv. Den Exotenwald gibt es in allen Jahreszeiten.

„Wir feiern die Vielseitigkeit“, so lautet das Motto des Walderlebnistages, den die Forstverwaltung Baden-Württemberg (Forst BW) gemeinsam mit der Stadt Weinheim organisiert. Von 10 Uhr bis 17 Uhr werden an diesem 17. Juli an den zentralen Wegen des Waldes, im Eingangsbereich am Schlosspark und auf dem „Judenbuckel“ Info- und Aktionsstände aufgebaut sein, etwa 25 insgesamt. Dabei ist den Forstwirten eine spannende Mischung zwischen Spaß, Spiel und Information für die ganze Familie gelungen. Weinheimer Vereine und Organisatoren bringen sich ein.

Mit dabei sind viele unterschiedliche Vereine, Organisationen, Akteure aus Wald- und Naturschutz und Wissenschaft sowie Forstleute, Natur- und Umweltschutzverbände, Jäger, der Weinheimer Kneippverein an seiner Kneippanlage (die sich im Exotenwald befindet), Sportvereine und Wander-Organisationen. Unter anderem dürfen sich Kinder an den Mammutbbäumen im Baumklettern üben, ein Motorsägenschnitzer gibt Einblicke in seine Arbeit, natürlich ist auch für passendes Essen und Trinken gesorgt – vom erfrischenden Eis bis zur Wildbratwurst und einem frischen Woinemer Bier.

Um ein hohes Verkehrsaufkommen in der Innenstadt und rund um den Schlosspark an diesem Tag zu vermeiden, setzen die Veranstalter einen Pendelbusverkehr vom Parkplatz am Baumarkt OBI an der B3 ein. Dort steht genügend Parkraum zur Verfügung. Außerdem sind die Busse dort gut an die rnv-Linie 5 angebunden (Haltestelle Rosenbrunnenstraße).