Vor 65 Jahren haben Alice und Karl-Heinz Große geheiratet. Stadträtin Christina Eitenmüller gratulierte im Namen der Stadt.

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Die Vögel zwitschern, die Sonne scheint – schöner könnte eine Jubiläumsfeier nicht stattfinden. Dieses Glück hatten nun Alice und Karl-Heinz Große, die am Mittwoch mit Familie und Freunden bei einem Glas Sekt auf 65 gemeinsame Ehe-Jahre anstoßen konnten.

Es war der 20. März 1954 und Schnee fiel vom Himmel, als das Paar sich in ihrer Heimatstadt Zwickau das Ja-Wort gab. Die beiden stammen aus derselben Schicht, kennen sich schon seit der frühen Schulzeit. „Das ist bestimmt der Grund, warum die Ehe so lange gehalten hat“, tippt die Jubilarin.

Vier Jahre später kamen sie nach Weinheim. Es war eine Flucht, auch wenn sich die Einreise dank einem angesparten Notgroschen verhältnismäßig unkompliziert gestaltete. Zurücklassen mussten beide trotzdem mehr als ihnen lieb war. Alice Große hinterließ ein Geschäft für Damenbekleidung mit 40 Angestellten, das sie bis dahin gemeinsam mit ihren Eltern führte.

Ihr Mann Karl-Heinz arbeitete danach in Außendienst bei einem großen deutschen Produzenten für Konsumgüter. Berufsbedingt kam er daher viel im Land herum. Lange Autofahrten sind für ihn auch heute noch kein Problem. „Ich besuche regelmäßig Kurse für ältere Autofahrer, um mich weiterhin auf der Straße gut zurechtzufinden“, so der 88-Jährige.

Kleine Spaziergänge machen die beiden regelmäßig. Karl-Heinz Große schlägt sogar dreimal pro Woche den Weg ins Fitnessstudio ein. „Nicht nur wegen dem Sport“, wie er meint. Auch die Gesellschaft sei ihm dabei sehr wichtig. Als ehemaliger Boule, Kegel- und Tennisspieler ist ihm das Vereinsleben noch spürbar wichtig. Alice Große teilte seine Leidenschaft für Tennis und spielte sogar erfolgreich in der Damen-Oberliga.

Aus der gemeinsamen Ehe gingen bis heute zwei Töchter, zwei Enkelinnen und zwei Urenkelinnen, hervor. Für die Jubilare bleibt also auch in den nächsten Jahren noch genug Unterhaltung.