Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche.“  In Goethes „Osterspaziergang“ geht der Dichter davon aus, dass die wärmende Frühlingssonne für das Auftauen der Natur verantwortlich ist. Mitte Januar und bei Dauerfrost funktioniert das aber nicht. Deshalb mussten jetzt andere Geräte eingesetzt werden, um den Dürreplatz nach Eis und Schnee der vergangenen Tage so herzurichten, dass am Samstag (16.1.2021) der Weinheimer Bauernmarkt erstmals nach der Weihnachtspause wieder stattfinden kann.

Landwirt Erhard Schröder aus Lützelsachsen, Bauer mit Leib und Seele sowie Ehemann der Bauernmarktchefin Hannelore Schröder, schmiss seinen Traktor am Freitagmittag an und hängte das Saatgerät daran. Nur dass es nicht März war, wo der Bauer die Saat ausbringt. Schröder fuhr am Weinheimer Bauhof vorbei und deckte sich mit Streusalz ein, anders war der vereisten Fläche nicht beizukommen – Muskelkraft war dennoch erforderlich. Damit konnte Bauer Schröder die Mitarbeiter des Bauhofs entlasten, die ihrerseits wiederum schon seit Tagen – so auch an diesem Freitag – jeden Morgen um 4 Uhr aufstehen, um ab 4.30 Uhr im Winterdienst zu arbeiten. Der Weinheimer Bauernmarkt findet ab sofort wieder jeden Samstag auf dem Dürreplatz an der Weinheim Galerie von 8 Uhr bis 13 Uhr statt.