Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) Als der Verein „Lebendiges Weinheim“ dieser Tage zu seiner Mitgliederversammlung eingeladen hatte, wurde schnell klar: Die Weinheimer Stadtverwaltung engagiert sich mittlerweile so stark wie noch nie bei den Themen des Einzelhandels, der Wirtschaftsförderung und des damit einhergehenden Stadtmarketings. Das Rathaus war dabei stark vertreten: Ada Götz präsentierte ihr Herzensprojekt, die Heimattage Baden-Württemberg, Wirtschaftsförderer Jens Stuhrmann und Pressesprecher Roland Kern stärkten den Einzelhändlern den Rücken, neu im Team stellten sich Tourismuschefin Cornelia Eicher und Susann Becker vor, die als Marketingexpertin das Amt für Kommunikation, Kultur, Touristik und Wirtschaft leitet. Dazu kamen Kathrin Feißt vom Amt für Baurecht und Denkmalschutz und Stadtplaner Kastor Höhn, um den Einzelhändlern die Gestaltungssatzung für die Innenstadt zu erläutern, von der beispielsweise auch Werbeanlagen und die Schaufenstergestaltung betroffen sind.

Timo Cyriax, Einzelhandelsberater der IHK Rhein-Neckar, der ebenfalls beim Lebendigen Weinheim zu Gast war, zeigte sich schwer beeindruckt von der kommunalen Präsenz. „Glauben Sie mir“, erklärte er Christian Mayer, dem Lebendigen Vorsitzenden, „es gibt nu wenige Städte, in denen man sich so um den Einzelhandel kümmert“.

Die Stadt rückt nicht nur thematisch noch näher an ihre Handels- und Wirtschaftsakteure heran – auch räumlich. Wirtschaftsförderer Jens Stuhrmann hat dieser Tage gemeinsam mit seiner Mitarbeitern Ulla Pecorelli ein Büro im Obergeschoss der Tourist-Info am Marktplatz bezogen, also am pulsierenden Herz Weinheims. „Das sind kurze Wege in die Stadt“, freut er sich. In einigen Wochen wird dort ebenso eine Person ihren Schreibtisch beziehen, die sich speziell um die Belange des Einzelhandels und um Innenstadt-Maßnahmen kümmert. Der Weinheimer Gemeinderat hat die neue Stelle mit der Haushaltsverabschiedung bewilligt – und damit ein klares Statement zu einem starken Einzelhandel in der Stadt abgegeben. Mit der Nachbarschaft von Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus will die Stadt weitere Synergieeffekte für die Außenwirkung und die wirtschaftliche Stärke des Standorts nutzen.