Foto: Ali Jaya
Foto: Sven Sasse-Rösch

Weinheim (Stadt Weinheim) –  Der Weinheimer Exotenwald im Jahr seines 150. Geburtstag ist in der Region nochmal besonders in den Fokus gerückt – mit einem großen Erlebnistag Mitte Juli. Forst BW und die Stadt Weinheim haben die Gelegenheit für einen Fotowettbewerb genutzt. Eine Jury hatte unter rund 40 Fotos die „Top12“ ausgewählt – das letzte Wort hatten dann die Besucher des Festtages mit einem Punktesystem. Das Ergebnis ist nun ausgewertet. Der Sieger im Exotenwald-Fotowettbewerb heißt Ali Kaya. Er hat ein ganz besonderes Herbstmotiv des Biotops am Romantischen Weg eingereicht; es zeigt den Wald, der sich langsam auf die Winterzeit einstellt. Es ist ein Foto mit vielen Details, fast komponiert. Ali Kaya erhält als ersten Preis eine hochwertige Schnitzarbeit: eine Tanne, die mit Kettensägen und Feilen bearbeitet, aus einem exotischen Gehölz während des Erlebnistages entstanden ist.

Platz zwei sicherte sich Sven Sasse-Rösch, der Favorit. Dem Mann für die „Weinheimer Blickwinkel“ ist wieder ein solcher gelungen: Ein Mammut-Baum, der in den Himmel wächst. Als Preis bekommt er eine Kutschfahrt im Planwagen durch den Exotenwald für zwei Personen. Der Zeitpunkt wird im Oktober liegen, wenn der Exotenwald in seiner ganzen bunten Herbstpracht steht. Ein Herbstmotiv wählten die Besucher für Platz drei aus, es stammt von Uwe Liebe. Er hat ein Fotos aus der Vogelperspektive vorgelegt, das den Wald in grellbunten Farben zeigt. Der Preis hierfür ist eine forstliche Führung für die ganze Familie. Die Preisträger sind bereits benachrichtigt.

Alle zwölf Fotografen, die in die Endrunde gekommen sind, erhalten als Trostpreis aber zumindest den großformatigen und hochwertigen Druck, der für die Ausstellung am Exotenwaldtag hergestellt worden ist.