Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Montagabend in der Unterführung Rote Turmstraße zu einem Brand. Die Freiwillige Feuerwehr war mit drei Löschfahrzeugen vor Ort und hatte das Feuer schnell unter Kontrolle.

Foto: Florian Fath
Foto: Florian Fath

Weinheim [RM] Schwarzer Brandrauch quoll am Montagabend (27.2.23) aus der Unterführung Rote Turmstraße zwischen Luppert Bauten und Schlosspark. Augenzeugen meldeten die starke Rauchentwicklung über den Notruf 112. Mit drei Löschfahrzeugen rückte die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt an. Bei Ankunft der Freiwilligen Feuerwehr meldeten Passanten, dass sich in der Unterführung eventuell noch eine Person befinden könnte, die sich dort öfter aufhält. Daher ging der erste Angriffstrupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. Das Feuer konnte schnell von den Einsatzkräften unter Atemschutz lokalisiert werden. Während die Löschwasserversorgung sichergestellt wurde, ging ein weiter Trupp unter Atemschutz in Bereitstellung. Es stellte sich heraus, das Sperrmüll und Unrat aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten waren. Mit einem Rohr konnte der Kleinbrand schnell gelöscht werden. Der Brandrauch wurde mit einem Hochdrucklüfter aus der Unterführung gedrückt. Die vermisste Person war während des Brandes nicht in der Unterführung, so dass keine Person gerettet werden musste. Da in der Unterführung auch die Beleuchtung durch die Wärmestrahlung beschädigt wurde, wurden auch die Stadtwerke Weinheim von der Feuerwehr zur Unterstützung nachgefordert, um eine weitere Gefahr durch den Strom auszuschließen. Nach einer halben Stunde war der Einsatz so weit abgearbeitet. Die aufgebauten Schlauchleitungen wurden zurückgebaut und die Einsatzstelle dem Baubetriebshof der Stadt Weinheim übergeben. Sachdienliche Hinweise zur Brandursache nimmt das Polizeirevier Weinheim unter 06201/10030 entgegen.