Stadt Weinheim ordnet die Park- und Ride-Angebote am Hauptbahnhof – Tagesplätze im Süden, längeres Parken im Norden

Foto: Stadt Weinheim
Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Verkehrsplaner sind sich einig: Die möglichst praktische und bezahlbare Verzahnung von Verkehrsmitteln in einer Stadt verbessern die Mobilität. Im Amt für Stadtentwicklung der Weinheimer Stadtverwaltung wurde zum Ende des Jahres ein Konzept zur deutlichen Verbesserung des Park-and-Ride-Angebots am Hauptbahnhof entwickelt. Zum Jahreswechsel wird es komplett umgesetzt.

Ziel ist es, für alle Nutzergruppen das passende Park-and-Ride-Stellplatzangebot am Hauptbahnhof bereitzuhalten.

Zuletzt war die Parksituation am Weinheimer Hauptbahnhof durch wildes Parken südlich der Mannheimer Brücke geprägt.  Andererseits waren die eigentlich komplett vermieteten Stellplätze an der Kapellenstraße meist nur zur Hälfte besetzt.

Seit September stehen nun südlich des Busbahnhofs fast 80 neu angelegte Stellplätze für Tagesparker zur Park-and-Ride-Nutzung zur Verfügung. Dort kann für 4 Euro ein Tagesticket am Automaten erstanden werden. Viele Nutzer äußerten den Wunsch, den Wagen dort in Ausnahmefällen bis zu sieben Tage abstellen zu können. Das soll nun ermöglicht werden. Zudem soll bargeldloses Bezahlen am Automaten möglich sein. Kurzparker finden rund um das Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs nach wie vor rund 35 Stellplätze.

Auf dem Parkplatz nördlich des Hauptbahnhofs an der Kapellenstraße stehen weiterhin 56 Parkplätze für Bahnpendler zur Verfügung. Für diese Stellplätze können wie gehabt Monats- oder Jahreskarten erworben werden. Die Parkgebühren werden nun nach mehr als zehn Jahren angepasst. Hierzu wurden die Gebühren von Monatskarten bei Städten ähnlicher Größenordnung der Stadt Weinheim verglichen. Daraus ergab sich, dass eine Monatskarte 36 Euro, eine Jahreskarte 360 Euro kostet. Man hofft darauf, dass nur Pendler eine Monats- oder Jahreskarte erwerben, die tatsächlich den Stellplatz benötigen. Zu kaufen sind die Karten ab 1. Januar am Fahrkartenschalter der Deutschen Bahn im Weinheimer Hauptbahnhof.

Die Stadt erhofft sich mit Blick auf die effiziente Ausnutzung der Kapazitäten eine Verbesserung der Situation für die Pendler. Denn in der Vergangenheit war der Parkplatz zwar komplett vermietet, meist aber die Hälfte der Parkplätze frei.