Abendliche Stadtführung in Weinheim am 21. Oktober – Geschichten aus dem Gerberbachviertel

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) –  Bei einer spannenden abendlichen Stadtführung am Mittwoch, 21.Oktober, nimmt ein Weinheimer Stadtführer in Person eines Nachtwächters und im Schein der Laterne seine Gäste mit auf eine Zeitreise in das historische Weinheim. Inmitten der wunderschönen Fachwerkidylle des Gerberbachviertels berichtet er von Bürgern und Beisassen, Henkern und Hübschlerinnen. Im Quartier der wohlhabenden Rotgerber und bescheidenen Weißgerber werden die alten Berufe wieder lebendig, nur der durchdringende „Duft“ durch Abdecker, Leyer und Färber bleibt den Teilnehmern erspart. Auch von den Leib-, Hals- und Ehrenstrafen weiß der Stadtführer zu berichten, denn Weinheim war Blutgerichtsstätte. Nach Jahr und Tag macht Stadtluft frei, hieß ein Spruch. Das bedeutete: Solange musste der Leibeigene bangen. Doch wenn er sich ein Jahr und einen Tag in Weinheim „unangefochten“ aufgehalten hat, konnte der Grundherr keinen Anspruch mehr erheben. Das galt auch für seine Nachkommen.

Treffpunkt ist um 20 Uhr am  Marktplatzbrunnen, die Dauer der Führung dauert rund eineinhalb Stunden, die Kosten betragen 6 Euro pro Person. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Stadt Weinheim, Tourist-Info am Marktplatz, Telefon 06201-82 610  E-Mail: tourismus@weinheim. Die Führung kann auch individuell für Gruppen (ab zehn Personen) zu jedem gewünschten Termin erfolgen.