Ab November 2021 als gemeinsames Projekt der Stadt und des Kinos „Modernes Theater“- Auftakt am 3. November mit dem „Beckenrand-Sheriff“

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) –  Auch das ist ein Schritt zur Normalität: Nach einer noch eher verborgenen Generalprobe im Oktober startet in diesem Herbst auch wieder das „Woinemer Kaffeekino“ – ein Gemeinschaftsprojekt des Runden Tisch Demografie, der bei der Stadt Weinheim angesiedelt ist, und dem Kino „Modernes Theater“. Das Winterprogramm von November bis Februar 2022 steht fest – und ist enorm vielseitig. Das Angebot richtet sich an ältere Menschen, aber alle Altersklassen sind herzlich willkommen. Die Vorstellungen (jeden ersten Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr) kosten 6 Euro, und im Preis inbegriffen ist Kaffee und ein süßes Teilchen für jeden Besucher.

Zum „Re-Start“ des Woinemer Kaffeekinos am Mittwoch, 3. November, läuft der Film „Beckenrand-Sheriff“. Darum geht es in dieser prominent besetzten Komödie: Die Regeln von Bademeister Karl (Milan Peschel) sind legendär – seine ruppige Art im Freibad in Grubberg noch mehr. Seit 30 Jahren wacht er als Beckenrand-Sheriff über die Badegäste. Diese blieben jedoch in den letzten Jahren eher aus, was nicht nur an der abweisenden Art von Karl liegt. Die Kosten sind zu hoch, das Freibad zu alt, so dass die Bürgermeisterin (Gisela Schneeberger) eine Schließung des Freibads erwägt. Der Bauherr Albert Dengler (Sebastian Bezzel) wittert seine Chance und will das Gelände für neue Wohnungen nutzen.In Karl wächst jedoch der Ehrgeiz: Mit einem Volksbegehren und 600 Stimmen könnte die Schließung des Freibads verhindert werden. Hilfe braucht er dabei von seinem neuen nigerianischen Azubi Sali (Dimitri Abold), der besser in der Ortschaft integriert ist als Karl selbst.

Am 1. Dezember kommen die Kinogäste dann in den Genuss einer Lesung von Dr. Markus Weber. Der Kabarettist, Mundartkünstler und vielseitige Literat stellt im Kino sein neues Märchenbuch vor und erzählt über witzige Details zur Entstehung. Danach gibt es noch ein „Überraschungs-Filmprogramm“.

Zum Vormerken: Im neuen Jahr startet die Kaffeekino-Saison am Mittwoch, 5. Januar – mit dem Film „Wunderschön“, darin geht es um fünf sehr unterschiedliche Frauen, die dem Optimierungswahn den Rücken kehren. Dabei kommt es natürlich zu Komplikationen.
Karoline Herfurth, Nora Tschirner, Friedrich Mücke und spielen in dieser topaktuellen deutschen Drama-Komödie. Am 1. Februar wird dann Sönke Wortmanns neuer Film „Der Vorname“ gezeigt.

Alle Infos auch unter: www.kinoweinheim.de