Stadtwerke Weinheim haben extra Seiten im Internet eingerichtet – mit Fakten und Hintergründen zur Energiesituation sowie Energiespartipps

Die neue Landingpage der Stadtwerke Weinheim gibt Orientierung in der Gaskrise.
Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) Deutschland und die Europäische Union befinden sich im Ausnahmezustand: Das Gas droht knapp zu werden; in Folge klettern die Preise für Strom und Gas am Beschaffungsmarkt ins Unermessliche. Die Bundesregierung steuert dagegen. Das Thema ist omnipräsent in den Medien.

Doch viele Menschen sind verunsichert und wollen wissen, was da wirklich auf sie zukommt. „Unseren Kundenservice erreichen viel mehr Anrufe als üblich“, sagt Peter Krämer, Geschäftsführer der Stadtwerke Weinheim, und fügt an: „Deshalb haben wir jetzt extra Seiten im Internet eingerichtet. Dort erhalten Interessierte gesicherte Informationen, die sich auf die Situation in Weinheim beziehen.“ Unter gaskrise.sww.de geben die Stadtwerke Weinheim Antworten auf häufige Fragen, informieren über gesetzliche Rahmenbedingungen sowie Hintergründe der Energieversorgung und geben nützliche Energiespartipps.

 

Energie sparen und auf Gasmangellage vorbereiten  

Auf den Gaskrise-Infoseiten erfahren Interessierte zum Beispiel, wie sie ohne großen Aufwand ihren Energieverbrauch und damit ihre Kosten spürbar senken können. „Je weniger Strom und Gas wir jetzt verbrauchen, umso zügiger können die Gasspeicher gefüllt werden. Das hilft uns allen, besser durch den nächsten Winter zu kommen und die höheren Kosten etwas zu kompensieren“, informiert Peter Krämer. In der Rubrik FAQ (Frequently Asked Questions) bekommen Bürgerinnen und Bürger Antworten auf aktuelle Fragen zur Energiekrise: Die Stadtwerke Weinheim erklären hier, wie der Notfallplan Gas funktioniert und wie sich das Unternehmen auf eine mögliche Gasmangel-lage vorbereitet. „Elektrische Heizlüfter sind zum Beispiel keine Alternative zu Gas“, betont er und ergänzt: „Warum das so ist, erläutern wir ebenfalls dort.“  

 

Füllstände von Gasspeichern tagesaktuell verfolgen

Wer schon immer wissen wollte, was die Erdgas-Versorgungssicherheits-Verordnung (Erdgas-SoS-Vo) besagt, ist auf dieser Internetseite ebenfalls richtig; zu finden unter dem Reiter Gesetzeslage. Und bei den Hintergründen ist zum Beispiel eine tagesaktuelle Grafik eingebaut, über die zu sehen ist, wie sich die Füllstände der Gasspeicher im Vergleich zu den Vorjahren entwickeln.