Weinheim: Abschluss-Veranstaltung „Qualifizierung Inklusion“ für Kita-Fachkräfte
Weinheim (Stadt Weinheim) – Im Rahmen des Projekts „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ fand seit Januar 2022 bereits zum 2. Mal eine 5-teilige Qualifizierungsreihe zum Thema Inklusion für pädagogische Fachkräfte der Kitas statt. Die 14 Teilnehmenden aus Kindertageseinrichtungen verschiedenen Trägerschaften erhielten am 26. September 2022 nach dem feierlichen Abschluss der Fortbildung im Bürgersaal im Alten Rathaus ihr Zertifikat „Qualifizierung Inklusion“.
Das Projekt „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es verfolgt das Ziel, den Einstieg in das System der frühkindlichen Bildung zu erleichtern und Zugangshürden abzubauen. Von 2017 bis Ende 2022 wurden dafür eine Koordinierungs- und Netzwerkstelle sowie zusätzliche Fachkraftstellen für den Kita-Einstieg geschaffen und beim Amt für Bildung und Sport eingerichtet.
Die Angebote des Projekts richten sich gezielt an alle Familien, die bisher nur unzureichend von der Kindertagesbetreuung erreicht werden. Ein Schwerpunkt liegt hier auf Familien mit Zuwanderungs-geschichte. Über sozialraumorientierte niedrigschwellige Beratung und frühpädagogische Bildungsangebote werden gesellschaftliche Integration und Bildungsteilhabe gefördert. Daneben ist es ein Anliegen des Bundesprogramms, die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas vor Ort durch Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote zu unterstützen.
Pädagogische Fachkräfte begleiten heute täglich einzelne Kinder und Kindergruppen, die von Heterogenität geprägt sind. Die Vielfalt an kulturellen, sprachlichen und sozialen Ausgangslagen, von Alter, Geschlecht und Entwicklungsvoraussetzungen sowie unterschiedlichen Familien-und Lebenswelten von Kindern sind somit zum Alltag von Bildungsinstitutionen geworden. Erzieher*innen stehen nun zunehmend vor der Herausforderung, Bildungsprozesse mit Kindern im pädagogischen Alltag individuell zu gestalten und die gesamte Kindergruppe im Blick zu behalten.
Die aus Projektmitteln finanzierte Qualifizierung mit Referentin Heike Baum möchte Erzieher*innen in verschiedenen Einrichtungen für die diversitätsbewusste Arbeit mit Kindern sensibilisieren und qualifizieren. Ziel ist es, die erlebte Vielfalt für die Arbeit zu nutzen, um sie bunter und interessanter zu machen.