Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Seit gestern nachmittag (14.8.22) brennt es im Lampertheimer Wald, an der Bäckerschneise nahe der A6, der Einsatz ist für die Feuerwehr Viernheim und die benachbarten Feuerwehren, die zur Unterstützung in Viernheim sind, sehr kräftezehrend.

Rund 2500 Quadratmeter Fläche ist betroffen, die Flammen haben sich in den Waldboden gefressen. Glutnester glimmen immer wieder auf, und somit gestalten sich die Löscharbeiten als schwierig.

Zur Unterstützung sind unter anderem  die benachbarten Wehren aus Heddesheim, Lampertheim, Hüttenfeld zur Unterstützung für die Viernheimer Freiwillige Feuerwehr mit im Einsatz. Auch die Drohneneinheit aus Lorsch war im Einsatz um die Lage besser einschätzen zu können und um Luftaufnahmen anzufertigen.

Gegen 14. 15 Uhr wurde die Feuerwehr Viernheim von der Leitstelle Bergstraße alamiert, unter dem Einsatzstichwort „unklare Rauchentwicklung“,es dauerte rund eine Stunde bis die Brandstelle lokalisiert wurde, da sich diese mitten im Wald befindet.

Die Einsatzstelle ist nur für geländegänige Fahrzeuge zu erreichen, mehrere Hundert Meter Schlauch mussten verlegt werden und teils mussten die Einsatzkräfte das Matrial bis zur Einsatzstelle tragen. Die Wasserversorgung war besonders am Anfang eine Herausforderung, die Löschfahrzeuge mussten hin und her fahren um das Wasser zu holen. Über Hundert Einsatzkräfte waren im Einsatz beziehungsweise sind noch im Einsatz, derzeit wird noch die Brandwache gehalten. Für die Verpflegung waren die anderen Viernheimer Hilfsorganisationen zuständig.

Dies war in den letzten Tagen der achte Waldbrand in der Viernheimer Gemarkung, über die Brandursache ist moch nichts bekannt.

Foto:Vo