Foto: M.Schneider

Viernheim (M.Schneider) – Bei unseren Wegen durch die Natur erfreuen wir uns oft an der vielfältigen Flora am Wegesrand, auf den Wiesen und auf den Feldern. Einiges davon kennen wir seit Kindertagen, aber vieles auch noch nicht. Neben der einfachen Bestimmung einzelner Pflanzenarten gibt es aber noch viel mehr zu erfahren, z. B. was sind Pflanzengesellschaften, welche gibt es und welche Rückschlüsse auf die Landschaft können wir daraus schließen.

Naturerleben ist intensiver, wenn es mit aktivem Beobachten und Verstehen verbunden ist. In dieser natürlichViernheim-Veranstaltung soll es um eine etwas nähere Beschäftigung mit der Pflanzenwelt in unserer Region gehen. Für diejenigen, die etwas Pflanzenkenntnis gewinnen wollen oder schon besitzen ist dieser Workshop gedacht. Wir wollen dabei von einigen Lebensräumen, wie Buchenwald, Tritt- oder Sandrasen, charakteristische Arten kennenlernen. Dazu soll eine Einführung in wichtige Grundlagen und ein Austausch über Methoden stattfinden.

 

Wald- und Wiesenworkshop

20.7.2021 um 18.00 Uhr

Dauer ca. 2 -3 Stunden

 

Treffpunkt KOMPASS-Büro, Wasserstr. 20, 68519 Viernheim,

Anmeldung erwünscht bei KOMPASS, Tel.: 06204-8551,

EMAIL: umwelt-kompass@t-online.de

Möglichst mit dem Fahrrad kommen

 

Roland Matern vom BUND Viernheim, der durch die Veranstaltung führen wird, rät den TeilnehmerInnen sich vor der Veranstaltung keinen Pflanzenführer zu kaufen, er wird geeignete gute Pflanzenführer zur Ansicht dabeihaben.

Wer schon einen Pflanzenführer hat, der kann ihn gerne mitbringen. Hilfreich wäre auch ein Smartphone, auf dem man im besten Falle schon vorher die Apps „Flora incognita“ und „naturgucker.de“ installiert, um die es auch als Bestimmungshilfen bei der Führung gehen wird.

 

BUND eV und KOMPASS eV ziehen für das Projekt natürlichViernheim gemeinsam an einem Strang. Sie möchten mit natürlichViernheim Naturschutzaufgaben gemeinsam praktisch angehen und zum Thema natürlich Leben Interessierten mit kleinen Infoveranstaltungen Anstöße und Anregungen geben. Beide Vereine haben aber auch weiterhin ihre eigenen Ziele und Aufgaben.

Infos zu natürlichViernheim bei KOMPASS e.V..