Plankstadt / Rhein-Neckar-Kreis (ots/Landeskriminalamt Baden-Württemberg) – Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Landeskriminalamt Baden-Württemberg:

Drei Tatverdächtige waren wegen Verdachts des illegalen Waffenbesitzes und der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat am 20.12.2018 festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat jeweils Untersuchungshaftbefehle erwirkt. Ein weiterer Tatverdächtiger wurde in den Abendstunden des 22. Dezembers 2018 bei seiner Einreise am Frankfurter Flughafen auf Grund eines bereits zuvor von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe erwirkten Haftbefehls durch LKA-Ermittler festgenommen. Auch gegen ihn wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen und in Vollzug gesetzt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe vom Donnerstag, 3. 1. 2019 wurde der Haftbefehl gegen einen am 20.12.2018 festgenommenen 33-jährigen Tatverdächtigten aufgehoben. Die zwischenzeitlich durchgeführten weiteren Ermittlungen haben ergeben, dass gegen ihn derzeit kein dringender Tatverdacht mehr besteht. Nach wie vor laufen die Ermittlungen zu den Hintergründen, in intensiver Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Mannheim, auf Hochtouren.