Alte, im Sturm gefallenen Wilbrandeiche.
Foto: PD

Viernheim (PD) – Vor wenigen Jahren ist die noch vielen Viernheimer als Naturdenkmal bekannte „Wilbrandeiche“ einem Sturm zum Opfer gefallen. Dieser über 200 Jahre alte, prächtige Baum war dem Förster Ludwig Wilhelm Wilbrand, dem Leiter der Viernheimer Oberförsterei von 1870 bis 1880, als Ehrenbaum gewidmet worden. In Kooperation von BUND, dem Forstamt Lampertheim und der Stadt Viernheim wurde nun eine neue, besonders schöne und stattliche Eiche ausgewählt, die wieder als Ehrenbaum dem besonders verdienstvollen
Forstmann Wilbrand gewidmet werden soll.
Zur „Einweihung“ und Vorstellung des Baums, seiner Entstehungsgeschichte, sowie der historischen Bedeutung und Leistung von Ludwig Wilbrand laden die Initiatoren alle daran interessierten Naturfreunde ein.
Termin: Samstag, d. 15.10.22 um 10:30Uhr
Die neue Wilbrandeiche steht nur ca.100 Meter entfernt von der alten, gefallenen Eiche. Wer an der Vorstellung des Baums teilnehmen möchte, kann sie auch gut mit dem Fahrrad erreichen. Treffpunkt zu einer gemeinsamen, geführten Fahrt zur Eiche ist der „Bonanza-Spielplatz“ am Waldrand um 10Uhr am 15. Oktober 2022.
Herzliche Einladung!