Foto: 1. Viernheimer Karate Dojo e.V.
Foto: 1. Viernheimer Karate Dojo e.V.
Foto: 1. Viernheimer Karate Dojo e.V.

Viernheim(S. Sprenger) – Der Shobu-Ippon Cup in Darmstadt, veranstaltet vom Karate Centrum Shotokan Darmstadt, zählt seit 1994 zu den etablierten Karate-Turnieren in der Region. Hier werden die Wettbewerbsformen Kata und Kumite miteinander vereint und ausgekämpft.

Die Viernheimer Karateka nahmen mit voller Leistungssportlerbesetzung unter der Begleitung ihrer Trainerinnen Martina Sorge und Elke Gall teil. Gekämpft wurde im Kombinationswettbewerb Kata und Kumite als Einzelwettkampf, sowie in der Disziplin Kata-Team. Eingeteilt in den jeweiligen Altersgruppen kämpften die Mädchen und Jungen absolut souverän gegen ihre Konkurrenten.

Insgesamt gingen 160 Teilnehmer an den Start. Für Viernheim startete mit unter Nele Weidner, die sich in der Gruppe der 9-11 jährigen (bis Grüngurt) mit einer Gruppenstärke von 64 Teilnehmern, soweit behauptete, dass sie letztendlich den 2. Platz für sich sichern konnte. Eine großartige Leistung, wenn man bedenkt, dass es erst ihr zweites großes Turnier war.

Ebenfalls überragende Leistungen lieferten die beiden Kata-Teams ab. Bei den Jungen (Jan Gärtner, Finn Sprenger und Koby Wilke) hieß es, den Titel vom letzten Jahr zu verteidigen, was ihnen souverän gelang.

Die Mädchen (Zoe Reiser und Marie und Sophie Seitz) wollten in dem nichts nachstehen und folgten den männlichen Teamkollegen ebenfalls mit einem 1. Platz.

In den Einzelwettbewerben der Jungen 9-11 Jahre (ab Grüngurt) konnte sogar das gesamte Siegerpodest für Viernheim gewonnen werden. Platz 1 erkämpfte sich Koby Wilke, Platz 2 ging an Jan Gärtner und den dritten Platz sicherte sich Finn Sprenger.

Die Mädchen der gleichen Altersklasse konnten sich ebenfalls 2 Plätze auf dem Treppchen sichern. Platz 1 errang Zoe Reiser und über Platz 3 durfte sich Sophie Seitz freuen.

Auch in den älteren Gruppen ging es im Anschluss erfolgreich weiter.

Marie Seitz (Gruppe 12-14 Jahre), sowie ihr Mannschaftskamerad Maxim Häussler (Gruppe 15-17 Jahre) hatten ihre Gegner bestens Griff und erkämpften zwei weitere erste Plätze in den Einzeldisziplinen Kata und Kumite.

Für Philipp Huppert (Gruppe 15-17 Jahre) hat es leider nicht ganz für einen Podestplatz gereicht, er belegte aber dennoch einen guten 4. Platz.

Erste Wettkampfluft haben Lars Knapp und Kimberly Fuß geschnuppert. Der Nachwuchs konnte sich mit dem Wettbewerbsprocedere vertraut machen und hat erste Erfahrungen auf der Tatami gesammelt. Beiden schieden erst in der 2. Runde ihrer Kampfklasse aus, somit war eine Runde gewonnen und die Motivation für weitere Turniere geweckt.

Sportlich war dieses Turnier ein voller Erfolg für die Leistungsgruppe des 1. Viernheimer Karate Dojo e.V., die nun wieder einmal die Regale des Dojo´s mit Pokalen und Medaillen füllen dürfen.

Die Trainierinnen, aber auch die Eltern sind sehr stolz auf die Leistungen der Kinder und Jugendlichen, die für ihren Erfolg einiges an Trainingszeiten auf sich nehmen, was sich aber sichtlich lohnt.

Bei Interesse am Karatesport sind Neueinsteiger aller Altersgruppen, sowie Wiedereinsteiger gerne willkommen.

Die Trainingszeiten der verschiedenen Altersgruppen für ein Probetraining können auf der Homepage www.karate-viernheim.de entnommen werden.