Liebe Freunde des Vogelpark Viernheim,

der Vogelpark ist aktuell für Besucher geschlossen und bleibt zu, bis die entsprechende Anordnung der Bundesregierung wieder aufgehoben wird.

Aufgrund der aktuellen Situation mit dem Coronavirus haben wir uns entschieden, auch den für Ende April geplanten Frühlingsmarkt abzusagen.

Als ehrenamtlich geführter Vogelpark treffen uns die fehlenden Einnahmen aus den Spendenkassen, den Futterautomaten und nicht zuletzt natürlich aus dem abgesagten Frühlingsmarkt. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und jede Tierpatenschaft.

In den Zeiten des Onlinehandels freuen wir uns auch über alle, die uns bei „Smile.Amazon“ oder „Gooding“ mit indirekten Spenden über die Online-Einkäufe unterstützen. Diese modernen, für den Einkäufer kostenlosen Spenden leisten einen noch bescheidenen, aber schon sichtbaren Beitrag in unseren Einnahmen (da die Spenden anonymisiert sind, ist es uns hier leider nicht möglich, uns bei den Spendern gezielt zu bedanken).

Nun aber genug von den schlechten Zeiten – es folgen durchweg positive Berichte, mit wenig Text und vielen Bildern. Viel Spaß mit dem Newsletter!

Fastnachtsumzug in Viernheim und Lorsch

Ein gemeinsamer Motivwagen der Stadt Viernheim und des Vogelparks ging bei den Fastnachtsumzügen in Viernheim und Lorsch an den Start.

Wochenlang haben die Vogelpark-Mitarbeiter intensiv an der Gestaltung des Wagens gearbeitet, und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Stadt Viernheim – und ein tolles Beispiel für die funktionierende Zusammenarbeit von Stadt und Vogelpark.

Der Frühling ist da – Zeit, zu brüten

Unbeirrt von allen Widrigkeiten die uns Mitarbeiter im Vogelpark umtreiben – die Brutsaison hat angefangen. Es ist kaum möglich, hier alle im Augenblick brütenden Vögel aufzuzählen, daher einfach nur einige ausgewählte Bilder.

In der oberen Reihe von links nach rechts: eine Diepholzer Gans, ein Lachshuhn und eine Frühlingstaube. Darunter eine Laufente, ein Bennett-Känguru sowie unsere Weißnackenkraniche.

Vereinsfreiwilligentag

Am 14.3.2020 fand unser jährlicher Vereinsfreiwilligentag statt, und wir konnten uns über viele freiwillige Helfer freuen. Es standen wieder einige Arbeiten an, um die Volieren und den gesamten Park „fit für den Frühling“ zu machen. Wir hoffen sehr, dass sich bald auch wieder die Besucher einen Eindruck von den geleisteten Arbeiten verschaffen können. Ein herzliches Dankeschön an die vielen Freiwilligen, die auch dieses Jahr wieder mit angepackt haben!

Die Wildstörche – ein arbeitsreiches Frühjahr

Vor einem Neuanfang standen dieses Jahr unsere Wildstörche, als sie aus dem Winterurlaub zurückkehrten. Was von ihrem Nest nicht durch die Herbsttürme zerstört wurde, erledigten die Unwetter im Frühling, so dass die beiden ein komplett neues Nest bauen mussten.

Wir hoffen, dass die beiden nach diesen Anstrengungen wie jedes Jahr zur Brut schreiten und beobachten aufmerksam, was in luftiger Höhe vor sich geht.

Man sieht sich!

Sobald der Vogelpark wieder geöffnet ist, freuen wir uns sehr, Sie wieder einmal begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen, Ihren Familien und Freunden alles Gute und Gesundheit in diesen schwierigen Zeiten!

Euer Vogelpark-Team