Foto: SV Viernheim

Viernheim (D.Fiebig) – In den zurückliegenden Wochen waren die Schwimmerinnen & Schwimmer des Viernheimer SV
auf mehreren regionalen Wettkämpfen aktiv. Im Vorfeld wurde das Training intensiviert und zielgerichtet gesteuert. Durch die großzügige Spende der Sparkassenstiftung Starkenburg konnten neue Trainingsutensilien angeschafft und damit der Trainingsbetrieb weiter optimiert werden.

Am 15.10.23 startete eine große Gruppe an Athletinnen und Athleten beim Zwiebelpokal in Griesheim, wo bereits im März dieses Jahres der Auftakt in die Wettkampfsaison erfolgte.

  • 18 Einzelstarter der Jahrgänge 2016 – 1999, v.a. die Starterinnen und Starter der jüngeren Jahrgänge nutzten diesen Wettkampf, um Erfahrungen zu sammeln. So konnten unzählige persönliche Bestzeiten und Podestplatzierungen in den jeweiligen Altersklassen erzielt werden.
    Besonders positiv, vor allem im Hinblick auf das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Vereins, waren die Starts in den Staffeln. Hier konnten sich bspw. Lena Krause bei der Damenmannschaft, oder auch Tymur Hordiienko bei den Männern über 4 x 50 Meter Lagen beweisen und von den Erfahrungen ihrer älteren Teamkolleginnen und-Kollegen profitieren.
    Für den VSV am Start waren: Hamza und Yazan Alhaj Arhayem, Mohamad und Amro Alhazouri, Igors Butromejevs, , Sara, Leon und Timo de Bruin, Henry Heilmann, Amelie Heinrich, Lea Iven, Anna, Felix, Lena und Nora Krause, Charlotte Nickel, Felix Schneier, Felix Schmitt und

Rund einen Monat später stand der Wettkampf im pfälzischen Mutterstadt auf dem Programm.
Hier wurden die Vereinsfarben von folgenden Athletinnen und Athleten vertreten:
Hamza und Yazan Alhaj Arhayem, Mohamad und Amro Alhazouri, Igors Butromejevs, Arina Dashkieieva, Clara Dewald, Tymur Hordiienko, Eva Maksymenko, Lotte Kemper, Charlotte Nickel und Nora Krause.
Bei insgesamt 31 Einzel- und 6 Staffelstarts standen am Ende des Tages 15 Podestplatzierungen und erneut zahlreiche persönliche Bestleistungen zu Buche.

Zum Ausklang der Wettkampfsaison 2023 steht im Dezember nochmals eine Besonderheit an: der Start bei den 56. Internationalen Schwimmsport-Tagen im Fächerbad Karlsruhe, wo auf der 50 –Meter, also der sog. „Langbahn“ geschwommen wird. Hier werden Viernheimer Schwimmer die Gelegenheit nutzen, sich auch mal wieder über die Langstrecken von 400, 800 und 1500 Meter Freistil zu testen.