Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Schon seit Freitagnachmittag (4.11.22) hat die tradtionelle Viernheimer Kerwe mit insgesamt 26 Ausstellern geöffnet. An Kerwesamstag hat die City-Gemeinschaft und der Kerweverein ein neues Angebot geschaffen. Die Geschäfte hatten bis 17 Uhr geöffnet und boten zahlreiche Aktionen und Rabatte an, zusätzliche Speisen- und Getränkeangebote, Live-Musik und noch etliches mehr war in der Viernheimer City geboten und lockte trotz regnerischen Wetter zahlreiche Bescucher an. Es soll ein Spaß für Klein und Groß werden, dafür haben das Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung als zuständige Stelle sowie die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit der City-Gemeinschaft und dem Viernheimer Kerweverein gesorgt.

Die Aussteller konnten sich auch über regen Besucherzuspruch freuen, für die Kleinen und auch die Großen war viel geboten. Noch bis zum Mittwoch findet rund um die Apostelkirche, auf dem Apostelplatz und Rathausparkplatz die Kerwe statt. Von 13 bis 21 Uhr ist die Kerwe geöffnet, am letzten Tag laden die Aussteller zum Familientag mit ermäßigten Preisen in allen Fahrgeschäften und Essensständen ein.

Nach alter Tradtion holte der Kerweborscht, Christian Rakowski, sein Kerwemädchen, Jacqueline Kursawe, ab und musste ihr mithilfe einer Leiter aus dem Fenster helfen, dabei wurde das Kerwegedicht von beiden aufgsagt. Nach einem kurzen Umtrunk zog das Kerwepaar und ihr Gefolge mit dem Kerwe-Umzug in die Innenstadt.Der Kerweumzug wurde von Musik hoch 3 musikalisch unterstützt. Zur Sicherheit begleitete die Stadtpolizei den Umzug.

Um 15.30 Uhr wurde die Kerwe auf dem Apostelplatz vom Kerwepaar ausgegraben. Auf die Salutschüsse musste dieses Jahr verzichtet werden, dafür gab es bunte Papiertüten die zum platzen gebracht werden musste. Danach ging es auf dem Rovigoplatz mit dem Fassbieranstich weiter. Neu ist dieses Jahr auch der Kerwetanz auf dem Rovigoplatz mit DJ Manuel Härtle, alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu recht herzlich eingeladen, bei bester Musik kann dort bis 21 Uhr gefeiert werden.

Foto: Vo