Foto: FFS
Foto: FFS

Viernheim (FFS/BK) – In der vergangenen Woche, am 05.05.2022, konnte die Viernheimer Friedrich-Fröbel-Schule nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder das EU-Parlament in Straßburg besuchen. Gleich zwei Jahrgangsstufen, die 9. Und 10. Klassen, machten sich mit der stellvertretenden Schulleiterin der UNESCO Projektschule, Frau Silke Seitz sowie Herrn Peter Long und Frau Helena Wachter auf den Weg dorthin. Vor Ort lernten sie den beeindruckenden Gebäudekomplex kennen und verfolgten zunächst mit großem Interesse und tiefer Betroffenheit eine Debatte im Plenarsaal mit dem Hauptthema „Krieg in der Ukraine – Vergewaltigung von Frauen als Kriegsverbrechen“. Im Anschluss hatten die Fröbelschüler die Gelegenheit, mit dem aus Mannheim stammenden stellvertretenden Generalsekretär des Europäischen Parlaments, Herrn Markus Winkler, sowie mit Herrn Axel Heyer, einem Koordinator im Besucherdienst des EU-Parlaments, intensiv über die politischen Strukturen, Kompetenzen und Funktionen, aber auch die erlebte Debatte zu diskutieren.

Einen Teil des politischen Europa konkret zu erleben und mit Vertretern des Parlaments zu sprechen und dieses nicht nur abstrakt in den Nachrichten zu sehen, war für die Schülerinnen und Schüler eine absolute Bereicherung ihres schulischen Alltags und führte zu einem besseren Verständnis der demokratischen Strukturen in unserer Europäischen Union.