Wichtige Informationen zum Thema „Handicap“ erhielten die Vereinsvertreter beim letzten Vereinsfrühschoppen durch das Beteiligungsforum Handicap.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Beim 17. Viernheimer Vereinsfrühschoppen am Sonntag, 20. Oktober 2019, war das Beteiligungsforum Handicap zu Gast bei den Vereinsvertretern. Treffpunkt war das noch nicht offiziell eingeweihte Sängerhaus des Männergesangvereins 1846 e.V. (MGV).

Petra Brandt vom Behindertenbeirat Lampertheim konnte für diesen Vereinsfrühschoppen als Referentin gewonnen werden. Sie berichtete über verschiedene Barrieren, mit denen sich Menschen mit einem sichtbaren, aber auch mit einem nicht sichtbaren Handicap auseinandersetzen müssen. Angefangen bei Barrieren für Rollstuhlfahrern wie zum Beispiel Stufen oder enge Türen, bis hin zu nicht lesbaren Texten für Menschen mit einer Sehbehinderung.

Es wurden aber auch Menschen mit chronischen Erkrankungen in den Blick genommen, die Einschränkungen bei der Nahrung haben usw. Anliegen des Beteiligungsforums Handicap war es, die anwesenden Vereinsvertreter für Menschen mit Handicap zu sensibilisieren. Es geht um: Gemeinsam teilnehmen, verstehen und kommunizieren! Ca. 10 % der Bürgerinnen und Bürger sehen eine barrierefrei gestaltete Umwelt als zwingend erforderlich. Fakt ist aber, dass Barrierefreiheit für jeden Bürger –auch ohne Handicap- zu 100% eine Verbesserung im Alltag darstellt und somit wieder alle Bürgerinnen und Bürger betrifft. „Das Problem für Menschen mit Handicap ist nicht das behindert sein, sondern eher das behindert werden, nämlich durch Barrieren, die im Alltag nicht bewältigt werden können“, so Petra Brandt am Ende ihres Vortrages. Übrigens wurde das Sängerhaus des MGV aufgrund seiner Barrierefreiheit sehr gelobt!

Fragen oder Anregungen zum Thema Barrierefreiheit können gerne an folgende Mailadressen gerichtet werden: handicap.forum.viernheim@gmail.com oder harald.hofmann@viernheim.de