Alles was Odem hat

Foto: MS

Viernheim (MS) – In einem eindrucksvollen Gemeinschaftskonzert von Kirchenchor Johannes XXIII. (Thomas Jandl), Mitgliedern des Singkreis St. Aposteln, dem Kirchenchor St. Hildegard – St. Michael (Christoph Wunderle) und der Ev. Kantorei (Martin Stein) gemeinsam mit dem Ev. Posaunenchor erklingt am Sonntag (22.9.2019)  um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael die Messe für Chor und Bläser von Jens Uhlenhoff.

Sicher noch unter dem tiefen Eindruck, den die ökumenische Veranstaltung zum Reformationsjubiläum 2017 im Bürgerhaus hinterlassen hatte – hier musizierten die Beteiligten schon einmal miteinander, entstand auf Initiative des Posaunenchores die Idee, diese Messe (nach der Uraufführung 2013) aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums von Jens Uhlenhoff als Leiter des Viernheimer Posaunenchors ein weiteres Mal aufzuführen. Alle Verantwortlichen freuen sich ausgesprochen über das Zustandekommen dieses Gemeinschaftskonzerts. Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt: da Jens Uhlenhoff ab Oktober eine volle Dozentenstelle an der Musikhochschule in Detmold antreten wird, ist dieses Jubiläumskonzert nun zugleich zu seinem Abschiedskonzert geworden.

Neben der Messe als Hauptwerk werden die einzelnen Chöre je ein Werk aus ihrem Repertoire singen – im mächtigen Gesamtchor erklingen Mendelssohns Psalm 100 und „Schau auf die Welt“ von J. Rutter. Auch die Jungbläser des Posaunenchores sind in das Konzertprogramm miteinbezogen. Die Gesamtleitung hat Jens Uhlenhoff. Der Eintritt zu diesem besonderen Konzert ist frei – es wird eine Kollekte erbeten.