Viernheim (Vo) – Heute (28.10.2019) besuchten drei Helfer des THW Viernheim die Fröbel-Schule und stellten in insgesamt zehn Terminen während der Schulzeit das THW und die Aufgaben vor.

Die Mitgliederzahlen im Ehrenamt werden immer rückläufiger, das THW Viernheim freut sich über Interessierte die Spaß daran haben das THW  bei seiner Arbeit zu unterstützen. Heute wurde der Gerätekraftwagen (GKW)  von der 1.Bergungsgruppe vorgestellt, auf dem Fahrzeug befinden dich Hebekissen, Stromerzeuger und noch viele kleine und große Gerätschaften die im Einsatz benötigt werden, ingesamt haben im GKW neun Personen Platz, verteilt auf drei Reihen. Interessierte Schülerinnen und Schüler von den 3. bis 9. Klassen konnten sich während des Unterrichts für ca. 25 Minuten über die Aufgaben des THW informieren. Viele staunenden Gesichter gab es, als die THW`ler berichteten das so ein Hebekissen 42 Tonnen anheben kann. Hier in Viernheim ist Notverglasung zum Beispiel nach einem Einbruch eine wichtige Aufgabe, die Aufgaben im THW sind abwechslungsreich, meist wird die Polizei und die Feuerwehr unterstützt. Das THW Viernheim übernimmt nicht nur bei uns in Region Einsätze, öfter fahren sie zur Unterstützung auch mal nach in andere Bundesländer zum Beispiel bei Hochwassereinsätzen, manchmal geht es auch zu Auslandseinsätzen.

Die Jugendlichen ließen sich interessiert die vielen abwechslungsreichen und vielfältigen Aufgaben erklären und stellten Fragen um genaueres zu erfahren.

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz, so gab es dieses Jahr ein Zeltlager in Thüringen, mit 5500 Jugendlichen und 1000 Betreuern, aus ganz Deutschland.

Ist euer Interesse geweckt? Dann meldet euch beim THW

Die 10 – 13-Jährigen treffen sich Donnerstags von 18- 19.30 Uhr und die 14- 17-Jährigen von 19.30-21 Uhr in der Alfred-Nobel-Straße 1 A

Telefonisch ist das THW unter 06204-61068-0 zu erreichen