Foto: SPD
Foto: SPD

Viernheim (S.Lubkowski) – Nach der Wahl von Daniel Schäfer zu ihrem Vorsitzenden versammelten sich in der vergangenen Woche die Stadtverordneten der SPD erneut online, um weitere Aufgaben innerhalb ihrer Fraktion zu verteilen. So ging es in erster Linie um die Besetzung der Stellvertretung im Vorsitz, um das Duo an der Spitze zu komplettieren sowie um die Sitze im Magistrat, in dem die SPD nach der Kommunalwahl erneut mit drei Mitgliedern vertreten ist.

Spitzenkandidatin Alicia Hanf wird stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Nachdem die SPD-Spitzenkandidatin der Kommunalwahl, Alicia Hanf, bei der Frage des Fraktionsvorsitzes Daniel Schäfer den Vorrang ließ, lag es nun an ihm, der Fraktion Personalvorschläge für die weiteren Positionen anzubieten. „Ich brauchte nicht eine Sekunde Bedenkzeit. Ihre Kompetenz, Motivation und Leistungsbereitschaft sprechen für sich. Sie hat ein hervorragendes Ergebnis bei der vergangenen Kommunalwahl erzielt. Alicia Hanf nicht für diese Position vorzuschlagen, wäre schlichtweg falsch gewesen“, so Daniel Schäfer. Genauso sahen es auch die restlichen Mitglieder der Fraktion und wählten sie einstimmig zu ihrer neuen stellvertretenden Vorsitzenden. „Ich bin überaus dankbar für dieses klare Votum. Wir haben so viele Ideen, die bereits auf ihre Ausarbeitung warten. Jetzt können wir sie im Team angehen“, so Alicia Hanf.

Jenny Dieter, Andreas Häfele und Helmut Kirchner sollen für die SPD in den Magistrat. Auch einstimmig von der Fraktion beschlossen wurde, wer die SPD künftig im Magistrat vertreten soll. Daniel Schäfer schlug dafür Jenny Dieter, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Andreas Häfele, Kassierer des Ortsvereins, sowie Helmut Kirchner vor, der genau wie Jenny Dieter und Andreas Häfele auch bereits in der vergangenen Legislaturperiode im Magistrat tätig war. „Ich sah keine Notwendigkeit, hier eine Veränderung vorzunehmen. Alle drei leisten für unsere Stadt sehr gute Arbeit und wissen, wie ehrenvoll ein Sitz im Magistrat zu vertreten ist“, so Daniel Schäfer zu seinem Vorschlag. Jenny Dieter zeigte sich sehr erfreut und äußerte sich auch im Namen ihrer beiden Mitgewählten wie folgt: „Wir freuen uns sehr und sind auch sehr dankbar, dass uns die Fraktion erneut für dieses Amt vorschlägt. Die Zusammenarbeit hat in der Vergangenheit sehr gut funktioniert und muss auch in Zukunft vertrauensvoll fortgeführt werden.“

Sven Lubkowski wird Pressesprecher der Fraktion. Darüber hinaus machte Daniel Schäfer der Fraktion einen weiteren Vorschlag, den sie ebenfalls einstimmig angenommen hat. Dabei ging es um die Position des Pressesprechers, die in der Vergangenheit von Dieter Rihm wahrgenommen wurde. „Sven Lubkowski ist bereits seit letztem Jahr Pressesprecher des Ortsvereins und macht einen sehr guten Job. Auch im Wahlkampf entwickelte er sich zu einer tragenden Rolle. Da er als relativ neues Gesicht leider kein Mandat erhielt, war seine Zusage nicht selbstverständlich. Dass er nun trotzdem mitmacht, ist ein echter Gewinn“, so Daniel Schäfer. „Dass ich es leider nicht ins Stadtparlament geschafft habe, war ein kleiner Dämpfer für mich. Denn meine Motivation, das Gemeinwesen in Viernheim mitzugestalten, ist groß. Jetzt von Daniel Schäfer und der Fraktion mit ins Boot geholt zu werden, fühlt sich toll an, wofür ich auch sehr dankbar bin. Die Atmosphäre in der SPD könnte besser nicht sein. Wir freuen uns alle darauf, mit der Arbeit für unsere Stadt endlich loszulegen“, so der SPD-Pressesprecher.