Viernheim (HK) – Bischof Peter Kohlgraf lädt die Gemeinden ein, sich mit ihm auf einen gemeinsamen Weg zu begeben und zu fragen, ob die Menschen in unserer Stadt das bekommen was sie brauchen und ob sie das brauchen, was sie bekommen. Zwei sehr zentrale und spannende Fragen die uns in Viernheim für die Zukunft herausfordern. 

Im Pfarrgemeinderat und im Dekanat wollen wir diesen Weg gemeinsam mit vielen Verantwortlichen gehen und in einem ersten Schritt eine Sozialraumanalyse vornehmen. Leitfragen dabei sind: Wer wohnt in Viernheim? Wie verändert sich die Bevölkerung bis 2030 und wo liegen die sozialen Herausforderungen der Zukunft? Nach einer gründlichen Bestandsaufnahme und dem perspektivischen Blick auf das Jahr 2030 werden konkrete Schritte und Maßnahmen geplant um den Menschen auch in Zukunft mit unseren Möglichkeiten in sozialen Notsituationen zu helfen und das Zusammenleben mitzugestalten. Leitwort ist uns dabei die Zusage Jesu: „Ich bin gekommen damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ Wer sich in diesem Bereich engagieren möchte ist herzlich willkommen.  

Für das Team Sozialpastoral in Viernheim Ursula Scheidel, Nicole Hofmann, Herbert Kohl Integrationskonzept der Stadt Viernheim – Ich bin ein Viernheimer In einem Workshop mit Vereinsvertretern haben wir an der Entwicklung eines Integrationskonzeptes für die Stadt Viernheim mitgearbeitet. Schwerpunkt war das Thema „Interkulturelle Öffnung des Gemeinwesens und gesellschaftliche Teilhabe.

Sozialpraktikum der Albertus-Magnus-Schule

In der 10. Klasse absolvieren die Schüler der AMS ein sog. Sozialpraktikum, um Facetten des diakonischen Wirkens der Christen kennenzulernen. 14 SchülerInnen helfen in der Woche vor den Herbstferien bei den einzelnen Einrichungen im Katholischen Sozialzentrum mit, um zu erfahren welche Menschen in Viernheim Unterstützung benötigen und auch um zu erleben, wer hier so selbstlos hilft.

Ein wesentlicher Baustein des Praktikums ist eine Umfrage unter Kunden und Mitarbeitern mit der Fragestellung: „Was brauchen Sie?“. Die Antworten auf diese Frage sind Teil des pastoralen Weges der Diözese Mainz, die auf der Suche ist, was Menschen von der Kirche brauchen. 

Gemeindecaritas

Es gab ein Treffen der Verantwortlichen aus Joh XXIII. und St. Hildegard – St. Michael zur besseren Vernetzung der Gemeindecaritas. Die Sammlungen und die Besuche werden künftig gemeinsam organisiert. Einmal im Jahr gibt es für alle Mitarbeiter im Bereich Sozialpastoral einen Besinnungstag und einmal im Jahr wird eine soziale Einrichtung besucht. Auch das Caritasessen soll künftig gemeinsam organisiert werden.

Projekt schuldudd

Das Projekt Schuldudd hat im Sommer für 15 Kinder Schulmaterial zur Verfügung gestellt. Das Projekt bietet auch Hausaufgabenhilfe an und zwei Mal in der Woche kümmern sich Lernpaten um Schüler mit Schwierigkeiten. Zusätzlich sind Sprachpaten im Maria-Ward Kindergarten unterstützend tätig. Für die Kita-Johannes XXIII. werden weitere Sprachpaten gesucht. Donnerstags gibt es im FBW eine Ausfüll-Hilfe für Formulare. 

Waschcafé im Sozialzentrum

Wer selbst keine Möglichkeit hat seine Wäsche zu waschen, kann das im Sozialzentrum tun. Das Waschcafé ist künftig Dienstags und Freitags geöffnet. Wäscheannahme ist um 9 Uhr.

Sommerprogramm im Laden mit Herz

In den Sommerferien konnten drei unserer MitarbeiterInnen  wieder verstärkt in der Kaufmännischen und Personlleitung Erfahrungen sammeln. Zusätzlich organisierten und kochten sie für das Team ein wunderbares Essen, diesmal ein persisches Gericht. Zu diesem Anlass konnten wir unser erstes Mitarbeiterbaby im Team begrüßen und die Familie herzlich beglückwünschen!

Lese – Café in der  Vesperstube

Im Rahmen des Sommerprogramms organisierten einige Mitarbeiter vom Laden mit Herz das erste Lese – Café. 

Das reich bebilderte Taschenbuch von K. Hosseini „Am Abend vor dem Meer“ wurde in deutsch gelesen, ins arabische übersetzt und dazu die eindrucksvollen Bilder über den Beamer gezeigt. Die geschilderten Gefahren der Überfahrt und Flucht brachten alle Teilnehmer des gut besuchten Cafés ins Gespräch.

Ein lesenswertes Buch, daß viel zum gegenseitigen Verständnis beitragen kann……darüber waren sich alle Teilnehmer einig.

Viernheimer Tafel

In den letzten drei Wochen haben sich viele alleinerziehende Mütter als Neukunden registrieren lassen. Ehrenamtliche Mitarbeiter werden gesucht für schwere körperliche Arbeiten. Es ist sehr viel Ware vorhanden. Vom 23.-27. September 2019 findet ein Sozialpraktikum für 13 Schüler der Albertus-Magnus-Schule im Sozialzentrum statt. 

Caritas-Essen

Sehr schnell waren die Plätze im Kettelerheim am Sonntag 8.09. nach dem Gottesdienst belegt. Frauen aus der Gemeindecaritas hatten zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Kochkäse-Schnitzel, Salatteller und Kochkäse mit Zwiebeln fanden reißenden Absatz. Der Erlös des Caritas-Essen kommt in Not geratenen Menschen in Viernheim zu Gute.

Ein herzliches Dankeschön allen Spendern, die Kuchen oder Salat mitgebracht haben und allen Helfern und Helferinnen für die Unterstützung.  

Vesperstube – Mittagstisch

Jeden Freitag ab 12 Uhr gibt es ein leckeres Mittagessen in einer herzlichen und freundlichen Atmosphäre. Es ist ein Wohlfühl-Ort für viele Menschen. Momentan werden bis zu 100 Essen ausgegeben. Ehrenamtliche Helfer sind willkommen.

Notfallfond

Immer wieder geraten Menschen unverschuldet in persönliche Notlagen. Mit einem zinslosen Mikrokredit aus unserem Notfallfond konnten wir viele Notlagen abwenden. Die Rückzahlung erfolgte bisher immer völlig reibungslos in monatlichen Raten. Wenn Sie für diesen Fond etwas spenden möchten, vermerken Sie einfach das Stichwort „Notfallfond“ auf Ihrer Überweisung auf das Konto des Sozialzentrums. Die Bankverbindung finden sie am Ende des Newsletters.

Awo Kleiderladen

Der Sommer geht  –  der Herbst ist da!

Nach unserer 4 wöchigen Schlussverkaufsaktion „Alles zum halben Preis“  haben wir uns von der  Sommerware  verabschiedet und dem Herbst unsere Türen geöffnet.

Wie auf dem Bild ersichtlich sind wir auf die kommende Zeit mit Herbststürmen und Regenwetter bestens vorbereitet. Unsere Regale und Kleiderständer sind gut gefüllt und wir sind überzeugt, dass unsere Kundinnen und Kunden,  die zur Jahreszeit passende Kleidung,  bei uns finden werden.  

Nach wie vor werden wir bestens von den Viernheimer Kleidungsspendern versorgt, was natürlich bedeutet, dass wir mit dem Sortieren und dem Aufbereiten zum Verkauf, nicht wenig Arbeit haben. 

Wir brauchen zum Sortieren und zum Verkauf Unterstützung. Wer also modisches Gespür hat und den Umgang mit schöner Kleidung liebt, sollte mal bei uns vorbeischauen. Wir haben jede Woche von 11 – 14 Uhr Verkauf und wir sortieren in der Regel Mittwochs, nach Absprache Vormittags oder auch Nachmittags die abgegebene Kleidung.

Bei Interesse bitte bei Beate Meyer unter 0171 6433264 anrufen.

Jacke wie Hose

Vor den Sommerferien wurden 70 neue Schulranzen an bedürftige Familien ausgegeben. Aktuell findet gerade die Umstellung auf Winterkleidung statt. 1-2 ehrenamtliche Mitarbeiter werden zur Mitarbeit in

„Jacke wie Hose“ gesucht. Interessentinnen melden sich bitte bei Schwester Silvia. Tel. 06204/6011570 oder per Mail: srsilvia@sankt-himi.de

Nähstube hat Platz

Wer Interesse hat Nähen zu lernen, kann gerne dienstags von 10:00 – 12:00 Uhr in die Vesperstube im Sozialzentrum kommen. Nähmaschinen, Stoffe und was alles benötig wird ist vorhanden. Frau Bongiorno freut sich über viele neue Gesichter.

Besuch im Hospiz

Die MitarbeiterInnen im Bereich Sozialpastoral haben das Viernheimer Hospiz „Schwester Paterna“ besucht. Heike Heidelberger, Leiterin des Hauses, hat uns durch die Räume geführt und von ihrer alltäglichen Arbeit für ihre Gäste berichtet. Dieter Bugert bot einen aufschlussreichen Einblick in die Architektur des Hauses und deren Bedeutung mit Schwerpunkt auf der Kapelle.

Spende für die soziale Arbeit

Katholisches Sozialzentrum Viernheim, Sparkasse Starkenburg,

IBAN DE68 5095 1469 0013 3892 13

Spendenquittungen können ausgestellt werden.

Kontakt

Gemeindereferent Herbert Kohl, hkohl@sankt-himi.de, Telefon: 06204 6011-515