Viernheim (Vo) – In dieser Woche (9.-13.9.2019) wird in der Schillerschule das Thema „Gesundes Frühstück“ erarbeitet. Heute am 11.September waren die Zweitklässler dran.

Es wurden das Thema Obst und Gemüse bearbeitet, die Kinder kennen sich zwischenzeitlich gut aus. Die Kleinen können inzwischen ziemlich gut diktierte Begriffe schreiben. „Aprikose, Kiwi….“

Es wurde schon seit einiger Zeit besprochen, was in die Brotdose gehört, diese Woche treffen sich alle an einem Gruppentisch um gemeinsam die mitgebrachten Frühstückspakete anzuschauen.

Die Schüler und auch die Eltern bereiteten die verschiedenen Zutaten zu, es wurde gewaschen, geschält, gezupft,Formen ausgestochen und zerteilt. Leckere Tortillafladen wurden mit Frischkäse bestrichen, aufgerollt und in mundgerechte Stücke geschnitten. Aus Mandarinen, Weintrauben, Paprika, Käsewürfel, Tomaten und den Tortillaröllchen wurden dann Spieße gesteckt.

Die Spieße sahen nicht nur toll aus, sie waren gesund und auch sehr lecker. Die Kinder hatten große Freude an der Zubereitung und präsentierten mächtig stolz ihre „Kunstwerke“ aus Obst und Gemüse.

So lernen die Schülerinnen und Schüler gesundes Frühstück kann auch lecker sein, es muss nicht immer süßes in die Brotbox.