Während der ersten Woche der Herbstferien durften sich die Kinder der Schülerbetreuung an der Nibelungenschule über ein vielseitiges Programm freuen

Foto: Lernmobil an der Nibelungenschule

Viernheim (CZ) – Der Montag (30.9.2019) startete mit einem Spaziergang zum Sportgebiet West. Dort tobten wir uns auf den unzähligen Sportgeräten, den Skaterampen und der BMX-Strecke aus. Das windige Wetter trübte unsere Laune keineswegs. Als Stärkung gab es Pizza. Zurück in der Betreuung konnten sich die Kinder beim Schnitzen von Seifen ausprobieren oder Herbstmandalas  ausmalen.

Am Dienstag stand der Ausflug in die Reiss-Engelhorn Museen auf dem Plan. Nachdem wir den Fußmarsch und die OEG- Fahrt überstanden hatten, konnten wir uns noch mit Brötchen und Gemüsesticks stärken. Wir besuchten die Ausstellung  „Alles mit der Zeit“ in zwei Gruppen. Die 1. Klasse konnte im kleinen Städtchen „Jederzeit“ spielerisch 14 Berufe kennenlernen, in denen die Zeit von Bedeutung ist. Bei den Köchen galt es, die Töpfe so schnell es ging, mit verschiedenen Bewegungen umzurühren. Die Feuerwehrleute mussten in kürzester Zeit das Feuer löschen. Zum Schluss konnten die Kinder im dortigen Pausenraum an Kletterwänden spielen und sich austauschen. Die andere Gruppe hatte bei der „Expedition Zeit“ Stationen zu verschiedenen Themen. Es wurden zum Beispiel Blumen gebastelt und erforscht, wie ein Mensch altert. An jeder Station konnten die Kinder ein Foto machen und es auf eine Urkunde kleben.

Am Mittwoch kochten wir leckere Pflaumenmarmelade. Jeder konnte stolz ein Glas mit nach Hause nehmen. Den Freitag haben wir gemeinsam mit den Kindern aus der Schülerbetreuung – das Lernmobil an der Schillerschule bei uns verbracht. Wir kauften gemeinsam Zutaten für eine Gemüsesuppe und kochten sie. Außerdem gab es die Möglichkeit, sich in der Turnhalle an einer „Bewegungsbaustelle“ auszuprobieren.