Viernheim (MH) – Für das Jahr 2020 gibt es wieder einen Foto-Kalender vom Vogelpark, der in Zusammenarbeit mit den Hobbyfotografen von der Kompass Umwelt- und Energieberatung in Viernheim erstellt wurde. „Das Kompass-Team macht einfach unglaublich schöne Fotos,“ erzählt Christian Metzger vom Vogelpark-Team. „Wir haben uns deshalb sehr gefreut, dass sie bereit waren, mit uns diesen Kalender zu gestalten. Es sind viele tolle Aufnahmen von unseren Vögeln entstanden, die wir gar nicht alle in den Kalender aufnehmen konnten.“ Der Kalender kann in Viernheim bei ARTee – Dem Teeladen,im Weltladen Viernheim in der Innenstadt und im Kiosk „Veernemer Treffpunkt“ in der Fanconvillestraße und direkt bei der Kompass Umweltberatung erworben werden.

 

Vor einigen Wochen startete der Vogelpark eine Sammelaktion zur Sammlung alter Ferngläser für das Projekt Silent Forest. „Die Resonanz war überwältigend,“ so Metzger. „Bisher haben wir 26 Ferngläser sammeln können. Es ist schön zu erleben, dass sich Menschen hier in Viernheim für den Schutz bedrohter Vogelarten in Südostasien einsetzen. Ich möchte mich deshalb ganz herzlich bei allen Spendern für diese außergewöhnliche Unterstützung bedanken!“ Die Ferngläser werden an Ökobildungs-Zentren in Indonesien verteilt und sollen bei geführten Vogelwanderungen eingesetzt werden, um vor allem Kindern ein Gefühl für ihre einheimischen Vögel und deren drohendes Aussterben zu vermitteln. „Dieses Projekt ist eines von mehreren in der Silent Forest-Kampagne,“ ergänzt Metzger. „Sie wird vom Europäische Zooverband EAZA koordiniert und beinhaltet zum Beispiel den Aufbau von Zuchtstationen vor Ort, den Schutz bedrohter Lebensräume sowie Aufklärungsarbeit und Bildung.“ Die gesammelten Ferngläser werden in den nächsten Wochen über den Zoo Liberec in Tschechien weiter gegeben. Von dort reisen regelmäßig Freiwillige nach Indonesien, die die Ferngläser dann mitnehmen können. Zu Ende ist das Projekt deshalb noch nicht. „Wir nehmen sehr gerne auch weiterhin Ferngläser an,“ so Metzger.