Elektronische Trage erleichtert Pateiententransport

Foto: JUH
Foto: JUH

Viernheim (JUH) – Am vergangenen Wochenende (1./2.2.2020) wurde der neue Rettungswagen (RTW) der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Bergstraße-Pfalz in der Rettungswache Viernheim in den Dienst genommen werden. Dieser übernimmt den 24-Stunden Dienst, welcher mit zwei Schichten Tag und Nacht mit Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern besetzt ist. Im Durchschnitt muss eine 12-Stunden Schicht in Viernheim sechs Einsätze ableisten.

Der neue Rettungswagen hat viele technische Neuheiten zu bieten. Was den Fahrerinnen und Fahrern auf der Straße auffallen wird, sind die neuen und helleren LED-Lampen für das Blaulicht-Signal. Außerdem sind nun welche auch am Spiegel und an den Kotflügeln angebracht. Diese werden jetzt besser im Straßenverkehr auffallen. Ein weiteres Highlight ist die elektronische Patiententrage. Per Knopfdruck kann die Trage nun aus dem Fahrzeug ausgefahren, die Neigung eingestellt und durch Leuchtstreifen am Rand besser in der Nacht erkannt werden. Die Trage bietet viel mehr Sicherheit für den Patienten, wie auch dem Rettungsdienstpersonal. Auf dem Fahrzeug sind sowohl digitale als auch analoge Funkgeräte eingebaut. Grund dafür sind benachbarte Landkreise, die mit den Fahrzeugen des Kreises Bergstraße noch nicht digital funken können. Auffallend ist auch die neue helle Beklebung des Fahrzeuges.

Das Fahrzeug ist größer, wie die bisherigen Rettungswagen und wiegt mehr als fünf Tonnen. Somit bleibt es dabei, dass die Besatzung einen LKW-Führerschein besitzen muss.