Viernheim (LA) – Am Sonntag, den 27.10.2019, fand der Ausflug vom „Viernheimer Familiencafé“ zum Quittenprojekt Bergstraße in Weinheim-Sulzbach statt. Das „Viernheimer Familiencafé“ steht in Kooperation mit der Stadt Viernheim und des Vereins Lernmobil.
Vier Familien trafen sich am OEG-Bahnhof Viernheim und fuhren bis nach Weinheim. Von dort wanderten wir nach Weinheim-Sulzbach. Beim Quittenprojekt angekommen, begrüßte uns die Mitarbeiterin Frau Müller und zusammen ging es zu den Quitten. Neugier und erste Fragen kamen auf: „Was ist eigentlich eine Quitte?“, „Ist das eine Mischung aus Apfel und Birne und wie schmeckt eigentlich eine Quitte?“. Herr Stadler, der für die Bepflanzung zuständig ist, klärte die interessierten Teilnehmer auf und es wurde allen schnell klar: Hier wird mit Herzblut gearbeitet! Wegen des einzigartigen Aromas und der vielen positiven Eigenschaften der Quitte, versuchen die Mitarbeiter des Quittenprojekts Bergstraße diese „alte“ Obstsorte zu kultivieren und den Menschen wieder näher zu bringen.
Dann ging es an die Arbeit! Wir pflückten gemeinsam die Quitten und sammelten sie in Kisten, welche dann zum Quittenhof transportiert wurden. Dort angekommen wurden alle Früchte sorgfältig gewaschen. Herr Stadler und Frau Müller zeigten den Familien die verschiedenen Schritte zur Quittensaftherstellung: Die sauberen Quitten wurden dann mit Hilfe von verschiedenen Maschinen zerkleinert und gekeltert, also ausgepresst. Bei einem Picknick im Hof konnte dann gemeinsam der frischgepresste Quittensaft verkostet werden. Zum Abschluss des Ausfluges besichtigten wir den Hofladen und waren erstaunt wie vielfältig die Quitte ist und was daraus alles Leckeres gezaubert werden kann: Saft, Essig, Sekt, Senf, Sirup und verschiedene Fruchtaufstriche aus Quitten.
Der Ausflug wurde von Mitarbeiterinnen der Schülerbetreuung Lernmobil organisiert. Wir waren uns einig, dass dies ein sehr gelungener Herbstausflug war. Die Quitte ist eine Frucht, die es wert ist, erhalten zu bleiben.

Ein Besuch des Quittenprojektes Bergstraße lohnt sich für jeden.