Viernheim (Vo) – „Im Jahre 2017 wurde der Kindergarten erweitert, somit haben 160 kleine Kinder einen Platz gefunden, schnell merkte man der Außenbereich und der Spielplatz müssen erweitert werden, da er zu klein ist. Die Pfarrei hatte zugestimmt, den Kindergarten mit etwa 300 Quadratmeter aus dem Pfarrgarten zu erweitern, alle haben sich riesig gefreut. 2018 hat dann der Elternbeirat facettenreiche Spendenaktionen ins Leben gerufen um das Außengelände zu erweitern. Auf diesem Weg hat der Elternbeirat es geschafft stolze 40 000 Euro aus verschiedenen Aktionen und Aktivitäten zusammen zu tragen. Von Mai bis Juli 2019 wurden neue Spielgeräte fachgerecht von der Firam ABEL montiert und alle sind froh und dankbar. Unsere Kinder haben so viel Spaß in ihrem „neuen Garten“. Wir sagen DANKE an alle großen und kleinen Spendern, ohne deren finanzielle Unterstützung all das nicht möglich gewesen wäre“, so die Worte von Christina Arnold für den Elternbeirat.

Beim heutigen (23.9.2019) offiziellen Spendenübergabetermin wurden folgende begrüßt: Josef Benz als Vertreter der Stadt Viernheim, Archtitekt Roland Träger, Carina Schneider von der Dietmar Hopp Stiftung, Vertreter der Daimler AG, Vertreter der Bürgerstiftung Viernheim, Vertreter vom Katholischen Frauenbund Viernheim, Katja Ott von der Firma Winkenbach, Ursula Scheidel und Hannelore Gaal als Vertreter des Trägers Pfarrei Johannes XXIII. ,  Präsident Harald Hofmann vom Lions Club und Angela Eckert als Gemeindereferentin.

„Sie haben alle die Spielwelt unserer Kita bereichert, ein Fußballtor, neue Spielhäuser, ein Klettergerüst, eine Nestschaukel ein zusätzlicher Bereich für die Krippe stehen jetzt im Außengelände zur Nutzung bereit. Und jedes der 161 Kinder kann neues entdecken und sich an den Geräten entwickeln. Als Leiterin dieses Hauses und damit Stellvertreterin für die Kinder möchte ich allen Anwesenden ein herzliches Dankeschön sagen. Anhand der Schautafel kann jeder ersehen was und von wem gespendet wurde und für was das Geld eingestzt wurde. Ein besonderes Anliegen ist es mir den über zwei Jahre engagierten Einsatz der Elternbeirätinnen extra zu erwähnen. Durch ihr aktives Tun konnten 40 000 Euro als Ergebnis verzeichnet werden. Uns als Zeichen unserer dankbarkeit werden wir nach dieser Veranstaltung eine Mappe erstellen die das wirken aller beinhaltet dazu braucht es vor unseren wunderschönen Spielgeräten ein Foro mit allen hier anwesenden. Nun erheben wir die Gläser und stossen auf unsere neuen wunderschönen Speilgeräte an. Prost“ so die Worte von Kindertagesstätteleiterin Elisabeth Schmitt.

„Herzlichen Dank für die Einladung der Spendenübergabe für die Erweiterung der Außenanlage der Kiat Johannes XXIII. Durch den Umbau des ehemaligen Molitorhauses, Ausbau des Basement mit zwei Kindergartengruppen mit Küche, Essensraum sowie Sanitäranlagen war es notwendig das Außengelände um ca. 300 qm in Richtung Pfarrgarten zu erweitern. In diesem Zusammenhang konnten auch die notwendigen Stellplätze für die Mitarbeiter hergestellt werden. Hier mein besonderer Dank der Firma Leutz, für die Erstellung des Zaunes sowie der neuen Parkplätze, der Firma Abel für die Begrünung, sowie das Aufstellen der gespendeten Spielgeräte, den Austausch des Sandes, sowie das Anlegen des Sand-Spielplatzes für die Krippenkinder. Der komplette Sand wurde von der Firma Transportbeton Kühner, Jürgen Jäger gespendet. Herzlichen Dank hierfür. Die Arbeiten für die Sanierung und Neuanstrich der Außenfassade wurde vom Verwaltungsrat an die Firma Edmund Scheidel vergeben und soll noch im Herbst sukzessive ausgeführt werden. Danach wird noch die Außenanlage zur Molitorstraße, Abböschung zum Basement neu angelegt. Somit ist die Runderneuerung des Molitorhauses bis Jahresende komplett abgeschlossen. Ich wünsche den Kindern und Erzieherinnen, dass sie ihr neues Außengelände posituv annehmen und viel Spaß und Freude haben werden. Besten Dank für die gute und unbürokratische Zusammenarbeit Frau Schmitt und Frau Hähn, sowie dem gesamten Kindergarten Team“ so die Worte von Architekt Roland Träger.