Foto: KOMPASS-Umweltberatung eV
Foto: KOMPASS-Umweltberatung eV

Viernheim (Kompass e.V.) Am 19.10.2019  treffen sich 15 Naturentdecker im Alter von 7 bis 10 Jahren am Anglerseeparkplatz zum Schnitzen lernen. Schnitzen ist derzeit das Modethema bei naturinteressierten Kids und so gab es bereits am 21. 9. einen Schnitztermin für die KOMPASS-Naturentdecker.

Unter der Leitung der auf Naturpädagogik spezialisierten Anja Lindner laufen die Kinder ein kurzes Stück durch den Wald bis zu einer größeren Wiese.  Nach einem kurzen Kennenlernspiel werden den Kindern erst einmal die 10 goldenen Schnitzregeln erklärt. Dann darf auch schon jeder, auf einer großen Picknickdecke, an einer Gurke und einem Apfel ein Gefühl für das Schnitzmesser entwickeln.

Nach der Übungsphase geht es jetzt in einem großen Kreis ans Schnitzen von Stöcken. Die erste Aufgabe ist eine Spitze zu schnitzen. Nachdem die begeisterten Kinder die Aufgabe erfolgreich bewältigt haben dürfen sie nun Kerben und schwierigere Muster schnitzen, zu Beispiel ihren Namen.

Nach zwei Stunden machen sich alle auf den Rückweg zum Anglerseeparkplatz und die Kinder präsentieren die geschnitzten Werke stolz den Eltern.

Für naturinteressierte Kinder gibt jedes Jahr mehrere spannende Angebote. Das nächste Treffen zum Adventskalender basteln findet am 16.11.2019  um 15.00 Uhr statt.

Anmeldung erforderlich bei: KOMPASS-Umweltberatung e.V., Wasserstr. 20, 68519 Viernheim, Tel.: 06204-8551, Email: umwelt-kompass@t-online.de

Die Teilnahme an den Treffen ist kostenlos.