Viernheim (HK) – Es war eine Premiere als sich die Gruppenleiter der Katholischen Jugendgruppen getroffen haben, um gemeinsam zu überlegen wie man Kindern das Erntedankfest näher bringen kann. Gemeinsam mit Gemeindereferent Herbert Kohl wurden verschiedene Möglichkeiten dazu besprochen, wie z.B. das Hören der Schöpfungsgeschichte aus einer Kinderbibel, ein Psalm über die Schönheit der Welt, aber vor allem das Staunen über die Schönheit der Natur. Die Gruppenleiter haben das gleich selbst umgesetzt und mit Andrea Herschel die Fotoausstellung „Natur schützen – Schöpfung bewahen“ in der Apostelkirche betrachtet.

Alle waren begeistert von der Schönheit der Bilder und haben sich fest vorgenommen mit den Kindern ihrer Gruppenstunden diese Ausstellung zu besuchen und den Kindern damit einen Zugang zur Schönheit der Viernheimer Natur zu schenken. Aber es gilt auch sich ganz praktisch für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen. Zu diesem Zweck wurde das Modell eines Vogelhäuschens vorgestellt, das sich ohne viel Aufwand aus einem leeren Getränkekarton herstellen lässt. Alle Gruppenleiter waren selbst begeistert von der Ausstellung und freuen sich schon auf das nächste Treffen im November wo konkrete Impulse für den Advent erarbeitet werden.

Bis Ende Oktober 2019 sind die Natur-Bilder von KOMPASS e.V. in der Foto-Ausstellung in der Apostelkirche noch zu sehen.