Viernheim (Stadt Viernheim) – Am Mittwoch, 30. Oktober 2019 um 15:30 Uhr öffnet das Internationale FrauenCafé (IFC) im T.i.B., Friedrich-Ebert-Str. 8, wieder seine Türen. Dieses Mal erzählt Iris Kral über ihre eigenen Erfahrungen und ihre ganz persönlichen Erlebnisse auf dem Jakobsweg, mit allen Höhen und Tiefen. Alle Interessierten sind zu diesem FrauenCafé herzlich eingeladen.

Seit über 1000 Jahren wandern Pilgerinnen und Pilger zum Grab des Apostels Jakobus in der spanischen Stadt Santiago de Compostela. Nicht erst seit Hape Kerkelings Buch „Ich bin dann mal weg“ träumen viele davon, einmal den Jakobsweg zu gehen. Wobei es den einen Jakobsweg in dem Sinne gar nicht gibt. Viele Wege führen nach Santiago de Compostela in Galicien. Egal, wo jemand mit dem Weg beginnt, der Weg ist eigentlich schon das Ziel. Als Jakobsweg (spanisch: Camino de Santiago) wird eine Anzahl von Pilgerwegen durch ganz Europa bezeichnet, die alle zum angeblichen Grab des Apostels Jakobus führen. In den 1970er und 1980er Jahren fand das Pilgern nach Santiago de Compostela eine Wiederbelebung und so wurde der spanische Hauptweg 1993 dann auch in das UNESCO-Welterbe aufgenommen.

Auch Iris Kral ist ihren Jakobsweg bereits in mehreren Etappen gegangen. Das Internationale FrauenCafé freut sich über viele Zuhörer und einen interessanten Nachmittag, natürlich wie immer mit Kaffee und Kuchen.

Für weitere Informationen oder Fragen steht Birgit Herbold vom Gleichstellungsbüro Viernheim unter Tel. 988-364 oder per Mail gleichstellungsbuero@viernheim.de zur Verfügung.