Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Der Indoor Skydiving-Windkanal feierte heute (2.9.21) das schöne Ritual Richtfest. Architekt Roland Träger bedankte sich auch im Namen seiner Mitarbeiter, für die Einladung bei der Bauherrschaft, besonders bei Jochen Semmelmann als Bauherrenvertreter, für das entgegen gebrachte Vertrauen. Aus einer großen Anzahl Mitbewerber wurde das Architektbüro Träger ausgewählt.

„Wir die Träger Architekten GmbH treten als Generalpalner auf, inkludiert ist das Statik-Büro Hahl & Seelinger vertreten durch Manfred Hertel, Haustechnik Planung Ingenieur Büro Sinden und der Elektroplanung Effizienzwerkstatt, vertreten durch Günter Alter, sowie der Sicherheitsbeauftragte Alfred Meckes. Auch hier möchte ich mich für die gute und reibungslose Zusammenarbeit mit den Fachingenieuren und meinen Mitarbeitern Susanne Habel, Felis und Pascal Hoffmann für ihr überaus großes Engagement bedanken“, so Roland Träger.

Der Bauantrag für den Indoor Skydiving-Windkanal in Viernheim wurde am 25. September 2019 vom Büro Walter aus Recklinghausen beim Kreisbauamt in Heppenheim eingereicht und am 9. Juni 2020 wurde die Baugenehmigung erteilt. „Ich hatte mich über die Zusage von Herrn Wendel vom Kreisbauamt für das heutige Richtfest sehr gefreut, da wir lange keinen Kontakt coronabedingt hatten. Herr Wendel ist für heute entschuldigt“, betonte Träger.

Es ist ein außergewöhnliches Projekt, es ist zehn Meter unter der Erde, das heißt es liegt zwei Meter mit dem Baukörper im Grundwasser. Der Baubeginn war Anfang Oktober 2020. Durch die Spezialtiefbaufirma Bauer aus Kelsterbach wurde eine Mixed-in-place Ausführung der Baugrube gewählt, ebenso eine Gel-Sohle einegbaut. Die Firma Krauß aus Heddesheim, vertreten durch Rolf Engelhorn hat paralell zu der Firma Bauer den Erdaushub ausgeführt. Der eigentliche Baubeginn des Rohbus war Ende Januar diesen Jahres. Diesen Auftrag erhielt die Firma Ehrhard + Hellmann, vertreten durch den Bauleiter Herr Böhm, dieser sagte auch heute den „Richtspruch“ auf.

Das Bauvorhaben hat eine Bruttogeschossfläche von ca. 11  qm, sowie einen umbauten Raum von 3285 qm. Der Besucherraum im Erdgeschoss hat eine Größe von etwa 200 qm, der Galeriebereich etwa 55 qm.  Erfreulicherweise gab es bei den Ausschreibungen sehr viele Rückläufer, anscheinend sehr viele Handwerker hatten besonderes Interess an diesem interessanten Bauwerk, erläuterte Träger. Bis auf wenige Ausnahmen sind an diesem Projekt Handwerker aus der Metropolregion , sowie aus Viernheim beteiligt. Die Elektroarbeiten wurden von der Firma Elektro-Helfrich ausgeführt. Für Heizung und Sanitär erhielt die Firma Willi und Thomas Beikert den Zuschlag. Die Pfosten Riegel Fassade Arbeiten wurden von der Metallbaufirma Mura ausgeführt, die Kunststofffenster wurden von der Firma Rolf und Uwe Winkenbach eingebaut. Die Firma Edmund Scheidel erhielt den Auftrag für die WDVS-Fassade, für die Stahlbau-und Trapezblecharbeiten war die Firma Metallbau Robert Wolk zuständig.

„Ich hoffe und wünsche dem weiteren Verlauf des Bauvorhabens weiterhin eine unfallfreie Bauzeit und hoffe, trotz momentaner Lieferschwierigkeiten bei fast allen Ausbaugewerken, daß wir unser gesetztes Eröffnungsziel Ende November halten können“, so Träger zum Abschluss.

„Ich freue mich, das wir ein solch außergewöhnliches Projekt in Viernheim bekommen, dies ist mit Sicherheit eine Bereicherung für unsere Stadt, die Einwohner sind schon neugierig auf den Indoor-Skydiving-Windkanal“, so Bürgermeister Matthias Baaß.

Landrat Christian Engelhardt freut sich auch, daß der Skydiving-Windkanal in die Metropolregion kommt, dies ist hier in der Region einzigartig. „Ich kann mir vorstellen hier meine erste Flugstunde zu nehmen und das Fliegen auszuprobieren“, betonte Christian Engelhardt.