Foto: SPD
Foto: SPD

Viernheim (SPD) – Am vergangenen Sonntag (14.3.2021) hatten die Viernheimer*innen gleich viermal die Wahl und haben Matthias Baaß erneut zu ihrem Bürgermeister für die nächsten sechs Jahre gewählt. Matthias Baaß wurde damit zum fünften Mal in Folge gewählt – direkt von den Bürgerinnen und Bürgern. Das ist für Viernheim eine Premiere. Denn noch kein Bürgermeister hat bisher fünf Amtszeiten erreicht. Oft dürfte das in Städten unserer Größenordnung auch nicht vorgekommen sein.

Dieser Sieg bei 4(!) Gegenkandidaten im ersten Wahlgang ist für uns Sozialdemokrat*innen und alle anderen, die Matthias Baaß während des Wahlkampfes unterstützt haben, ein Grund zur Freude. „Wir freuen uns sehr: Mit der Wiederwahl wurde seine sehr sachorientierte Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger Viernheims und besonders sein stets besonnenes Agieren in der Corona-Pandemie honoriert. Darauf sind wir sehr stolz!“, lobt die Vorsitzende der Viernheimer SPD, Jenny Dieter.

Neben dem Wahlergebnis der Bürgermeister-Wahl stand gestern am späten Vormittag auch das Ergebnis der Wahl für die Stadtverordnetenversammlung fest. Die Wahlbeteiligung lag an diesem Sonntag bei insgesamt 45,09% – eine deutliche Steigerung im Vergleich zur letzten Bürgermeisterwahl (38,8%) und Kommunalwahl (41,2%) darstellt.

„Wir danken allen Wähler*innen für ihre Stimmen und ihr Vertrauen. Uns freut besonders, dass wir im Vergleich zum Wahlergebnis im Jahr 2016 über 9.000 Stimmen hinzugewonnen haben und unsere Spitzenkandidatin Alicia Hanf mit 6.277 Stimmen die zweitmeisten Personenstimmen aller Parteien erhalten hat. Auch, dass wir mit unserem Wahlergebnis von 27,47% fast 10% über dem aktuellen Trend der Bundespartei liegen, ist sehr erfreulich“, so der Ortsvereinsvorsitzende Michael Kosbau.

Das Ziel, zukünftig stärkste Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung zu werden, hat die SPD leider nicht erreicht. Mit 12 Stadtverordneten stellt sie aber weiterhin die zweitstärkste Fraktion, was in Anbetracht von 6 angetretenen Parteien/Gruppierungen beachtlich ist. Unter den neugewählten Fraktionsmitgliedern sind neben vielen erfahrenen Stadtverordneten auch einige neue Gesichter.

„Ich freue mich sehr über mein persönliches Ergebnis und die guten persönlichen Stimmergebnisse von vielen meiner Genoss*innen. Das zeigt, dass die SPD in Viernheim immer noch Volkspartei ist und starken Rückhalt in der Viernheimer Bevölkerung genießt! Jetzt heißt es: Ärmel hochkrempeln und ran an die Arbeit! Unser Wahlprogramm mit dem Motto „Sozial. Nachhaltig. Vielfältig.“ wartet auf die Umsetzung. Außerdem haben wir von der Verwaltung viel zu lange nichts in Sachen Kostenschätzung Rathaus und Rudolf-Harbig-Halle gehört – das muss sich ändern“, so die Spitzenkandidatin Alicia Hanf, „natürlich möchte ich auch den Gewählten der anderen Parteien zu ihren Mandaten in der Viernheimer Stadtverordnetenversammlung gratulieren. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit zum Wohle unserer Stadt.“

Bei einer Sitzung nächste Woche wird sich die SPD-Fraktion konstituieren und den Fraktionsvorsitz besetzen. Mit Bürgermeister Matthias Baaß und Alicia Hanf wird Viernheim außerdem im Kreistag vertreten sein.