Prof. Dr. Jochen Maas, Geschäftsführer Forschung & Entwicklung der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH gibt einen tiefen Einblick in die Impfstoffentwicklung gegen COVID-19 und die Arzneimittelherstellung gibt.
Foto: © Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

Viernheim (Stadt Viernheim) – Im Rahmen der Bildungsplattform der Volkshochschule Viernheim (vhs) lädt der neue Kooperationspartner Lions Club Viernheim am Montag, den 18. Januar um 20 Uhr zu einem Online-Vortrag ein. Referent ist Professor Dr. Jochen Maas, der mit seinem Vortrag einen tiefen Einblick in die Impfstoffentwicklung gegen COVID-19 und die Arzneimittelherstellung gibt. Eine verständliche Vermittlung dieses komplexen Themas auch für Nicht-Medizinier ist garantiert.

Nach dem circa 30-minütigen Vortrag steht Professor Maas gerne für eine Diskussion zur Verfügung, bei der auch auf Impfbedenken eingegangen wird. Damit sich Professor Maas auf Fragen vorbereiten kann, besteht bis Freitag, 15. Januar 2021 die Möglichkeit, Fragen schon im Vorfeld an Michael Spieß, Präsident des Lions Clubs Viernheim unter der E-Mailadresse m.spiess@h-s-k.org oder an Harald Hofmann, Amt für Kultur, Bildung und Soziales unter der E-Mailadresse harald.hofmann@viernheim.de zu schicken.

Der Vortrag steht allen Interessierten auf der Internetseite www.zoom.us/join kostenlos zur Verfügung. Zum Beitreten des Meetings bitte die Besprechungs-ID-Nummer 869 5151 5948 und den Kenncode 783008 eingeben.

Es wird darum gebeten, sich bereits ein paar Minuten vor 20 Uhr in das entsprechende Programm einzuwählen, damit der Vortrag pünktlich starten kann. Der Lions Club Viernheim und die Bildungsplattform der vhs Viernheim freuen sich auf eine rege Teilnahme.

Zum Referenten:

Prof. Dr. Jochen Maas ist seit Oktober 2010 Geschäftsführer Forschung & Entwicklung der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH. Als Head R&D Germany leitet er eines von vier weltweiten integrierten Forschungs- und Entwicklungszentren von Sanofi und ist Mitglied des globalen Leitungsteams.

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit in der Industrie hält Jochen Maas als Professor an der technischen Hochschule Mittelhessen Vorlesungen über Pharmakokinetik und Drug Delivery Systeme und ist als Werkstattleiter in der Initiative Gesundheitsindustrie Hessen und als Vizepräsident der „House of Pharma & Healthcare“ engagiert.

Jochen Maas ist Biologe und Veterinärmediziner (Universitäten Heidelberg, München und Zürich). Er begann seine Industrielaufbahn in der Forschung der Pharmasparte der Hoechst AG in Frankfurt als Leiter des Labors Tier-Pharmakokinetik. Nach seiner Funktion als Gruppenleiter und Vorstandsassistent wurde er Leiter der Abteilung Drug Metabolism & Pharmacokinetics in Frankfurt, gefolgt von ähnlichen Verantwortungsbereichen für das Nachfolgeunternehmen Aventis in Paris und in ganz Europa. Gleichzeitig war er für den gesamten Bereich Entwicklung in Deutschland verantwortlich, bevor er schließlich als Geschäftsführer die Verantwortung sowohl für den Bereich Forschung als auch Entwicklung in Deutschland übernahm.

Im Fokus seiner wissenschaftlichen Arbeit stand die Ausarbeitung neuer pharmakokinetischer Modelle und Methoden – von der Forschungs- bis zur präklinischen- und klinischen Phase.

Neben seiner Tätigkeit im F&E-Management des Unternehmens hält Jochen Maas häufig wissenschaftliche Vorträge. Darüber hinaus ist er Fachautor und Mitherausgeber mehrerer wissenschaftlicher Monographien.