Genussausflug zur Manufaktur Jörg Geiger

Voernheim (AS) – Schwäbisches Wiesenobst, handwerkliche Perfektion und Leidenschaft, alles hängt zusammen. Pflücken und reinbeißen ist bei den meisten alten Wiesenobstsorten nicht zu empfehlen, rät Manufakturchef Jörg Geiger der Gruppe des Viernheimer Kochclubs. „räs“ nennen die Schwaben die Kombination aus intensiven herben Geschmacksnoten, die diese taninreichen Früchte auszeichnet. Und genau diese Eigenschaft ist es, die wir in unserer Manufaktur schätzen, betont Geiger im Rahmen der Führung durch seine Genusskollektion an alkoholischen und vor allem aber auch alkoholfreien Spezialitäten der Spitzenklasse. Die intensiven Aromen vornehmlich alter Sorten des schwäbischen Wiesenobstes eignen sich hervorragend für die Herstellung seiner Destillate, Schaumweine und alkoholfreien PriSeccos.

Die Champagner Bratbirne ist eine Birnensorte mit langer Tradition in dieser Region. Die Spezialität des Hauses stammt aus der Zeit um 1760 und aus ihr wurde einst Schaumwein im Schwabenland für herzogliche Höfe hergestellt. Die Manufaktur verschreibt sich der Erhaltung alter schwäbischer Obstwiesen sowie dem Vogel-, Insekten- und Kleintierschutz und der erforderlichen pflanzlichen Vielfalt für eine nachhaltige und natürliche Erzeugung ihrer Produkte. Die Kochlöffelgruppe fand ihre Anknüpfungspunkte nicht nur in der Philosophie des Hauses Geiger, sondern auch in kulinarischer Hinsicht. Küchenchef Felix Dittrich verwöhnte seine Gäste nach allen Regeln der Kunst mit einem Genussmenü. Begleitet wurde das Menü mit einer Getränkereise durch den Keller der Manufaktur. Die Besonderheit für alle Teilnehmer diesmal: Die Getränkeauswahl gestaltete sich zu über 50% aus alkoholfreien Menübegleitern. 

„Don´t call me Gin“ – natürlich blieb es nicht bei einem alkoholfreien Abend. Zum krönenden Abschluss wurden den Hobbyköchen die Süßweinspezialitäten, die Destillate sowie das neueste Produkt des Hauses „Don´t call me Gin“ sowohl in Reinform als auch als Cocktails, im Mix aus dem PriSecco-Sortiment, präsentiert.

Alles in Allem für die Hobbyköche ein lehrreiches Genusswochenende mit einer einzigartigen Getränkevielfalt auf höchstem Niveau.